Langsamer Abstieg

Wien fällt im Standortranking zurück

Wien
07.10.2008 15:09
Wien fällt im Ranking der beliebtesten Geschäftsstandorte in Europa immer weiter zurück und belegt aktuell nur noch Platz 26. 1990 lag die Bundeshauptstadt noch auf dem 20. Platz. Im Vorjahr reichte es nur mehr für Platz 24, nun rutschte Österreichs einzige Metropole erneut ab. Dies geht aus der von Cushman & Wakefield (C&W) publizierten Studie "European Cities Monitor 2008" hervor.

Die ersten drei Plätze im Gesamtranking belegen wie auch im Vorjahr und schon 1990 die Städte London, Paris und Frankfurt. Zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität wurde Barcelona gekürt. Insgesamt schaffte es die Hauptstadt Kataloniens auf Platz fünf.

Deutschland eine Klasse für sich
Deutschland verfügt überhaupt über ein Viertel aller europäischen Top-20-Standorte und mit Düsseldorf auch über einen der Aufsteiger des Jahres 2008 (von Platz 16 auf zwölf). Berlin und München erreichten die Ränge acht und neun.

Hauptkriterium Personalqualifikation
Entscheidend für die Standortentscheidung waren unter anderem Kriterien wie Personalqualifikation, Marktzugang, Qualität der Telekommunikation, Transportverbindungen und auch Personalkosten. Qualifiziertes Personal war auch diesmal der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für einen Unternehmensstandort.

Soft-Faktor Lebensqualität wichtig
Zunehmend würden aber auch so genannte Soft-Faktoren wie die Lebensqualität an Bedeutung gewinnen, so die Studienautoren. Die Studie wird seit 1990 jährlich im Auftrag von C&W durchgeführt. Befragt wurden im Juni und Juli dieses Jahres Mitarbeiter der obersten Managementebene der 500 größten europäischen Unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele