Technik hilft

Satelliten spüren Bauwerke alter Kulturen auf

Wissenschaft
06.10.2008 16:32
Mitarbeiter zweier italienischer Forschungsinstitute (Istituto per i Beni Archeologici e Monumentali und Istituto di Metologie per l' Analisi Ambientale) haben eine seit Jahrhunderten durch Schuttmassen verborgene Pyramide in der peruanischen Ortschaft Cahuachi entdeckt. Mit Hilfe von Fernerkundungs-Techniken via Satellit konnte das aus der Kultur der Nasca stammende Bauwerk aufgespürt werden.

"Die hochauflösenden Satellitenaufnahmen mit ihren Falschfarben zeigen eine Geländestruktur, die sich aus der unterschiedlichen Porosität der beim Turmbau verwendeten sonnengetrockneten Erde und den umliegenden feuchten Schwemmböden ergibt", erklärte Projektleiter Nicola Masini. "Anhand von geophysischen Daten und einer statistischen Kontrastanalyse konnten wir vier verschiedene Gebäudeebenen auf einer 90 mal 100 Meter großen Grundfläche ermitteln", so der Forscher weiter.

Rückschlüsse auf andere Forschungsarbeiten möglich
Die Fundstelle befindet sich in 1,5 Kilometer Entfernung von einem Areal, das bereits seit 25 Jahren nach archäologischen Überresten der ein Jahrhundert vor Christus entstandenen Nasca-Kultur durchforstet wird. Die Ruine der dort entdeckten Pyramide war von den Einwohnern der ehemaligen Hauptstadt nach einem verheerenden Erdbeben mit Millionen Kubikmetern Erde zugeschüttet worden. "Unsere Entdeckung eröffnet neue Möglichkeiten, Bauwerke mit dem in Lateinamerika früher oft verwendeten Baumaterial auch in anderen Teilen der Welt aufzuspüren", so Masini abschließend.

Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit peruanischen Forschern durchgeführt. Einzelheiten dieser Fallstudie über innovative Fernerkundung sind vor kurzem auf dem von beiden CNR-Instituten organisierten internationalen Workshop "Advances in remote sensing for archaeology and cultural heritage management" in Rom abgehandelt worden. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele