Leicht UND gut!

Steirische Winzer prophezeien edle Tröpfchen

Steiermark
07.10.2008 09:31
Das breite Publikum ist ebenso gespannt wie die Weinbauern selbst: Wie wird er, der 2008er-Jahrgang in der Steiermark? Fruchtig, leicht und von außergewöhnlicher Qualität, prophezeien die Top-Winzer. Und auch das nicht gerade optimale Wetter habe den Ertrag - 220.000 Hektoliter werden es werden - nicht zu sehr dezimiert.

"Derrennt", wies auf gut Steirisch heißt, haben sich die Gäste am Prachtsonntag auf den steirischen Weinstraßen. Im wahrsten Sinne des Wortes gestürmt wurden die Maroni- und Sturmstandln. Den 2008er haben die Massen aber noch nicht verkosten dürfen. Denn den gibt's offiziell erst am 5. November.

Aber er wird fein, der Junge, davon sind alle, die mit Weinbau zu tun haben, überzeugt. Wie etwa Werner Luttenberger, der steirische Weinbaudirektor. In etwa die Vorjahrsmenge - das waren 220.000 Hektoliter - erhofft sich der Experte an Ertrag. Das doch teilweise sehr schlechte Wetter hat also nicht allzu großen Schaden angerichtet. Schon gar nicht, was die Qualitäten betrifft. Auch wenn die Sonne - die in den letzten Wochen vor der Lese für die Zuckerbildung in den Trauben zuständig ist - sich versteckt hat: Säure und physiologische Reife passen, sind sich die Spitzen-Weinbauern im Land mit dem Direktor einig.

Ein bisschen leichter, ein bisschen teurer
Ein halbes Volumsprozent weniger Alkohol als im Vorjahr, erwarten Experten. Und in Sachen Preis spricht man von lediglich moderater Erhöhung.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele