König der Armen

Mit Pfeil und Bogen Robbin Hood-Grab entdeckt

Wissenschaft
21.10.2003 10:22
Ein Hobby-Archäologe behauptet, das wahre Grab von Robin Hood gefunden zu haben. Bei der Recherche halfen - wie kann es anders sein - Pfeil und Bogen.
Der Brite Richard Rutherford-Moore hat nacheigenen Angaben das echte Grab des Nobelmanns Robin Hood gefunden.Um die genaue Stelle zu ermitteln, nahm der Hobby-Archäologenach einem Bericht der BBC selbst Pfeil und Bogen in die Hand.
 
Der Überlieferung nach starb der Retter derArmen aus Sherwood Forest im Kloster von Kirklees in West Yorkshire.Der Legende nach hatte Robin Hood auf dem Sterbebett zu seinemHelfer Little John gesagt: "Begrabt mich, wo mein Pfeil einschlägt."Anschließend schoss er diesen aus dem Fenster.
 
Dort steht auch ein Gedenkstein, allerdings 650Meter von diesem Fenster entfernt.
 
Übungspfeile abgeschossen
"So weit hätte Robins Pfeil nie fliegen können",sagte Rutherford-Moore, der zwei Bücher über den Räubergeschrieben hat. Also feuerte er selbst 20 Übungspfeile miteinem nachgebauten Bogen aus dem 13. Jahrhundert ab. Da dies amOriginal-Ort nicht ohne Sicherheits-Risiken möglich gewesensei, habe er es in seinem Heimatort in Nottinghamshire getan.
 
Bei den anschließenden Berechnungen stießer tatsächlich auf eine Stelle, an der auf dem Klostergeländeim 18. Jahrhundert Knochen entdeckt wurden, deren Herkunft bisheute ungeklärt ist. Allerdings sind auch die Knochen seitdem verschwunden.
 
"Für mich handelt es sich hierbei eindeutigum das Grab von Robin Hood", sagte Rutherford-Moore.
 
Ein anderer britischer Hobby-Forscher hatte Anfangdes Jahres dagegen verkündet, Robin Hood habe nie gelebt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele