Landeshaushalt

Budget mit “doppelten Böden”

Steiermark
07.10.2008 09:33
Der "Rufer in der Wüste" hat ein ewig gleiches Schicksal - er wird (meist) zu spät gehört. So geht's, auf die politische Ebene umgelegt, aktuell Finanzlandesrat Christian Buchmann (im Bild). Er wird am Montag der Regierung zwar ein ausgeglichenes Budget präsentieren, das komme allerdings nur durch "Tricks und doppelte Böden" zustande. Und durch "Verscherbeln des letzten Familiensilbers".
Um beim Prediger zu bleiben: Seit Monaten trommelt der Finanzlandesrat einen "Kurs der Vernunft": keine neuen Schulden, ausgeglichenes Budget durch strukturelle Einsparungen. So weit, so gut. Nur sind die Regierungskollegen auf diesem Ohr taub. Die wollen aus dem Vollen schöpfen: In Summe 1,4 Milliarden Euro mehr in den nächsten zwei Jahren ausgeben. Was den Finanzlandesrat in die Bredouille bringt. Politisch und auch finanziell.

Gute Miene zum bösen Spiel
Denn durch ein geplatztes Budget Neuwahlen auf Landesebene zu riskieren, das ist kein Thema. Ergo muss Buchmann gute Miene zum bösen Spiel machen: "Ich sehe meine Aufgabe darin, langfristig zu denken und für künftige Generationen Werte zu erhalten - aber ich muss zur Kenntnis nehmen, dass es dafür keine politische Mehrheit gibt", bedauert der Landesrat.

"In Zukunft hat das Land nichts mehr zu verkaufen"
Und so ist kurzfristiges Denken angesagt. Kurzfristig heißt in diesem Fall: Das Doppelbudget 2009/1010 kommt nur durch den Verkauf sämtlicher Grundstücke der Spitalsgesellschaft zustande. Die bringen 1,2 Milliarden Euro. Das war's dann aber, "in Zukunft hat das Land nichts mehr zu verkaufen", sagt Buchmann.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele