Motorrad-WM

MotoGP-Pole für Stoner – Rossi gestürzt

Sport
04.10.2008 17:35
Die Pole-Position in der MotoGP-Klasse für den Grand Prix von Australien am Sonntag auf Phillip Island geht zum bereits achten Mal in dieser Saison an den Australier Casey Stoner. Jorge Lorenzo (Yamaha) und Nicky Hayden (Honda) komplettierten im drittletzten Saisonrennen die erste Startreihe. Sowohl der Spanier als auch der US-Amerikaner verloren weniger als eine Zehntelsekunde auf den Vorjahressieger Stoner.

Nach einem Sturz gegen Ende des Qualifikationstrainings reichte es für den Italiener Valentino Rossi (Yamaha), der seit vergangenem Wochenende als Weltmeister feststeht, nur zu Startposition 12. Rossi war von der Piste abgekommen, stürzte ins Kiesbett und klagte über Nackenschmerzen. Die Halsmuskulatur ist beleidigt, Rossi erhält Massagen, ist aber zuversichtlich, am Sonntag starten zu können.

Weitere Bestzeiten für Simoncelli und Di Meglio
In der Viertelliterklasse fuhr der italienische WM-Leader Marco Simoncelli (Gilera) überlegene Trainingsbestzeit. In der Klasse bis 125 ccm war der Franzose Mike Di Meglio (Derbi) der Schnellste, am Sonntag nicht mit dabei ist nach einem Sturz der Österreicher Michael Ranseder (Aprilia).

Ranseder schwer gestürzt
"Michi stürzte schwer und wurde ins Krankenhaus von Melbourne geflogen. Nach einem harten Aufschlag war ‚Ransi' einige Zeit bewusstlos und konnte sich an nichts mehr erinnern. Ein im Krankenhaus durchgeführter CT-Scan des Kopfes und Gehirns war negativ. Starke Prellungen am ganzen Körper verursachen jedoch große Schmerzen. Michi muss auf alle Fälle zur Beobachtung im Hospital bleiben", heißt es auf der Homepage des Österreichers.

Michelin zieht sich als Ausrüster zurück
Am Rande der WM-Läufe auf Phillip Island wurde übrigens bekannt, dass sich der Reifenhersteller Michelin nach 36 Jahren, insgesamt 26 Titeln und mehr als 350 Siegen in der Königsklasse der Motorrad-Straßen-WM (500 ccm/MotoGP) zurückzieht. Die Franzosen werden für nächste Saison kein Angebot einreichen, um die MotoGP-Teams mit Einheitspneus auszurüsten.

Durch den Rückzug Michelins ist davon auszugehen, dass die japanische Reifenfirma Bridgestone nach der Formel 1 auch die oberste Kategorie im Motorrad-Rennsport exklusiv beliefern wird dürfen. Der Weltverband (FIM) hatte sich zuletzt darauf festgelegt, ab 2009 nur noch einen Reifenlieferanten zuzulassen. Die Vermarktungsagentur Dorna, die die Rechte an der Straßen-WM besitzt, will den Ausrüster bis 18. Oktober bekanntgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele