Raub der Flammen

Burgschenke vernichtet: 500.000 Euro Schaden

Kärnten
05.10.2008 15:44
Die Burgschenke auf der Burgruine Finkenstein bei Villach ist in der Nacht auf Samstag abgebrannt. Das Restaurant wurde völlig zerstört, der Schaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Gegen 3.00 Uhr früh hatte ein Autofahrer Alarm geschlagen, als er den Feuerschein auf der Ruine bemerkte. Bis die Feuerwehren eintrafen, war das Obergeschoß der Holzkonstruktion bereits eingebrochen. Die Feuerwehrleute hatten mit Wassermangel und schlechten Zugangsmöglichkeiten zu kämpfen, insgesamt waren neun Wehren mit 95 Mann im Einsatz.

Die Brandursache war vorerst noch nicht geklärt. Da es in der vergangenen Nacht in Kärnten teils heftige Gewitter gegeben hatte, könnte Blitzschlag der Auslöser gewesen sein. Die Burgschenke ist weit über den Raum Villach hinaus bekannt, da im Sommer auf der Burgruine jährlich eine Serie von Konzerten und Veranstaltungen stattfindet. Die Burgarena selbst, wo die Konzerte stattfinden, war von dem Feuer nicht betroffen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele