"Parteipolitisch"

Ermittlungen gegen Palin sollen gestoppt werden

Ausland
05.10.2008 14:22
Eine Gruppe von Abgeordneten in Alaska will die Ermittlungen gegen die republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin vor der US-Wahl stoppen. Die sechs Politiker beantragten am Freitag vor dem Obersten Gericht des Staates, die parlamentarische Untersuchung wegen möglichen Machtmissbrauchs als Gouverneurin auszusetzen.

Sie argumentieren, die Ermittlungen seien parteipolitisch motiviert und sollten Palin vor der Präsidentschaftswahl am 4. November schaden. Das Gericht in Anchorage nahm den Antrag an und ordnete eine Anhörung für Mittwoch an, zwei Tage bevor die Ergebnisse der Ermittlungen veröffentlicht werden sollen. In der Untersuchung geht es um die Frage, ob Gouverneurin Palin ihr Amt missbraucht hat, als sie den Beauftragten für die öffentliche Sicherheit, Walt Monegan, entlassen hat. Monegan hatte sich geweigert, einen Polizisten zu feuern, der sich von Palins Schwester scheiden ließ.

Topverdienerin Sarah Palin
Wie auch immer diese Angelegenheit für Palin ausgehen mag, am Hungertuch wird sie nicht so bald nagen. Palin verdient deutlich mehr als der durchschnittliche US-Bürger, als dessen Sprachrohr sie sich versteht. Das geht aus Steuerunterlagen hervor, die ihr Wahlkampfbüro am Freitag veröffentlichte. Demnach hat Palin 2007 als Gouverneurin von Alaska mehr als 166.000 Dollar (119.994 Euro) verdient. Dazu kommen noch die Einkünfte ihres Mannes Todd Palin. Mit allen Abzügen bezifferten die Palins ihr zu versteuerndes Einkommen im vergangenen Jahr auf 124.921 Dollar.

1,5 Prozent für Wohltätigkeit gespendet
Zusätzlich hat die siebenköpfige Familie allerdings noch einiges zusätzlich auf der hohen Kante. Das Ehepaar meldete allein sieben Geldanlagen zwischen 15.001 und 50.000 Dollar, dazu kommen Rentenfonds in ähnlicher Höhe sowie Palins Pensionen aus ihren Ämtern als Gouverneurin von Alaska seit Dezember 2006 und davor als Bürgermeisterin der Kleinstadt Wasilla. 2007 spendeten die Palins 1,5 Prozent ihres Einkommen für wohltätige Zwecke, darunter 2500 Dollar in bar sowie Haushaltsgegenstände im Wert von 825 Dollar an die Heilsarmee.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele