Lebe wohl, Poldi

Leopold Wagner zu Grabe getragen

Kärnten
03.10.2008 20:24
Mit militärischen Ehren wurde der Kärntner Alt-Landeshauptmann Leopold Wagner am Freitag in Viktring beigesetzt. Hunderte waren gekommen, um Wagner auf seinem letzten Weg zu begleiten, darunter Kanzler Alfred Gusenbauer und viele Weggefährten, die Wagner bei strömendem Regen ein letztes "Freundschaft" entboten.

„Leopold Wagner ist fortgegangen.“ Diese schlichten Worte von Bischof Egon Kapellari an der Bahre des Alt-Landeshauptmannes drückten die Gefühle der trauenden Familie, der vielen Freunde und Polit-Kollegen aus allen Parteien - darunter Wagners Nachfolger Peter Ambrozy und Christof Zernatto - wohl am besten aus.
 
Bilder vom Begräbnis Leopold Wagners findest du in der Infobox!

„Wagner war auch ohne Amt ein Landesvater“, meinte Landeschef Jörg Haider in seiner Ansprache. „Poldi Wagner, wie ihn seine Freunde liebevoll genannt haben, hat die Kärntner Seele wie kein anderer verstanden.“

Haider: Viel von Wagner gelernt
Haider erinnerte an Wagner als einen Mann, von dem er viel gelernt und den er als „politisches Kämpferherz und väterlichen Freund“ kennengelernt habe: „Er war ein großer Sozialdemokrat und ein echter Kärntner bis zum Tod.“

Gusenbauer erinnerte an das Attentat
„Mit Wagner endet eine ganze Ära, die er geprägt hat, Wagner war ein Politiker mit Leidenschaft und Augenmaß“, hielt der Klagenfurter Bürgermeister Harald Scheucher fest. Auch Gusenbauer gedachte des Politikers Wagner und des feigen Attentats, bei dem Wagner niedergeschossen worden war: „Er war danach ein anderer. Das Attentat hat ihn an Körper und Seele verletzt.“

Mitgefühl für hinterbliebene Familie
Das Mitgefühl galt Wagners Witwe Traudl und seinen Kindern Brigitte, Heinz und Leopold. „Seine Frau war für ihn ein Geschenk des Himmels“, würdigte SP-Chef Reinhart Rohr den Familienmenschen Wagner. „Er hat gesagt, dass er ein Gefühl der Einsamkeit verspürt, wenn sie aus dem Raum gegangen ist.“ Jetzt ist er für immer gegangen.

Von Waltraud Dengel/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele