Heimsieg für Sturm

Grazer beenden Durststrecke gegen Kärnten

Fußball
05.10.2008 18:51
Sturm Graz hat am Samstagabend einen klaren 3:0-Heimsieg über Austria Kärnten gefeiert und damit nach vier sieglosen Bundesliga-Partien erstmals wieder voll gepunktet. Nach der Führung durch den bosnischen Teamspieler Samir Muratovic in der 44. Minute sorgte Nachwuchshoffnung Daniel Beichler, der am 13. Oktober 20 Jahre alt wird, mit einem Doppelpack nach der Pause für die Entscheidung (68., 73.).

Mit dem ersten Erfolg seit 23. August (2:0 im Heimspiel gegen den LASK) schoben sich die Steirer, die in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen sind, auf Platz fünf in der Tabelle vor. Die Kärntner, die nach 373 Minuten erstmals wieder in einem Auswärtsmatch einen Gegentreffer hatten hinnehmen müssen, fielen dagegen auf Rang sieben zurück.

Nachdem Sturm zuvor in den jüngsten vier Partien nur einen Zähler geholt hatte, schaute es gegen die auswärtsstarken Gäste zunächst auch alles andere als nach einem Erfolg aus. Die Grazer taten sich ohne den gesperrten Mittelfeldmann Hlinka zu Beginn sehr schwer, erst nach einer knappen halben Stunde verzeichneten sie die erste Chance, doch Stankovic schoss völlig frei aus 14 Metern zu überhastet übers Tor (29.).

Muratovic-Schuss von Chaile unhaltbar abgefälscht
Knapp vor der Pause gelang dann aber schon aus der zweiten Möglichkeit die nicht unverdiente, wenn auch überaus glückliche Führung durch Muratovic: Der Schuss des Mittelfeldstrategen von knapp außerhalb der Strafraumgrenze wurde nämlich von Chaile abgefälscht und landete im hohen Bogen - unhaltbar für Schlussmann Schranz - in den Maschen.

Dadurch waren die kompakt stehenden Kärntner, die durch Ausfälle von Junuzovic, Sandro, Mair, Dollinger, Hinum, Wolf und Kapitän Manuel Weber stark ersatzgeschwächt waren, gezwungen, in Hälfte zwei mehr fürs Match zu tun. So führte ein Fernschuss von Riedl in Minute 53, der nur knapp neben der Stange einschlug, beinahe zum Ausgleich.

Beichler nach Haas-Vorarbeit erfolgreich
Diese offensivere Spielweise der Gäste bescherte den 12.873 Zuschauern in der UPC-Arena dann auch ein viel besseres Spiel als in den ersten 45 Minuten, auch weil die Hausherren nun viel mehr Platz zur Entfaltung hatten. Und so resultierte das 2:0 aus einem schnellen Gegenstoß: Nach Vorarbeit und Flanke von Haas traf Beichler mit einem herrlichen Volleyschuss von der Strafraumgrenze, der via Innenstange im Netz landete.

Nur etwas mehr als drei Minuten später hätte Haas bereits auf 3:0 stellen können, scheiterte aber an Schranz. Auch nach dem nachfolgenden Eckball brannte es lichterloh im Kärnten-Strafraum, doch Sonnleitner und Feldhofer scheiterten aus kürzester Distanz (72.). In Minute 73 war dann alles klar, als Beichler aus knapp 25 Metern erneut genau ins Kreuzeck traf. Damit hält der 19-Jährige bereits bei sechs Saisontreffern. Im Finish hätte es dann fast doch noch den Ehrentreffer für die Kärntner gegeben, als ein Pusztai-Fernschuss am Lattenkreuz landete (87.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele