Auftritt in Graz

Austria Kärnten will bei Sturm ein Remis

Kärnten
03.10.2008 15:25
Fußball-Bundesligist Austria Kärnten ist am Samstag bei Sturm Graz zu Gast. Erst am vergangenen Wochenende wurde die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Klagenfurt durch die 0:1-Heimniederlage gegen Austria Wien beendet, die Grazer holten dagegen aus den vergangenen vier Partien nur einen Punkt.

Kärnten-Trainer Frenkie Schinkels wird vor dem Auswärtsduell in Graz vor allem von Verletzungssorgen geplagt. Junuzovic, Sandro, Mair, Dollinger, Hinum und Wolf fallen aus, dazu ist der Einsatz von Kapitän Manuel Weber (rechter Oberschenkel) noch fraglich. Auch Torjäger Adi wird vorerst nur auf der Bank sitzen, nachdem er zuletzt einige Trainingseinheiten wegen Beckenproblemen auslassen musste.

Schinkels wäre mit Remis zufrieden
Das kürzliche Ende der Siegesserie beunruhigt Schinkels hingegen nicht: "Das macht mir eigentlich keine Sorgen, weil wir mindestens gleich stark wie die Wiener Austria waren." Samstag-Gegner Sturm Graz sieht er mit den Klagenfurtern auf Augenhöhe: "Sturm ist auf unserer Linie. Wir haben beide 17 Punkte und die gleiche Philosophie." Die "logische" Erwartung des Niederländers: "Ich wäre schon mit einem Remis zufrieden."

Letzter Kärnten-Sieg bei Sturm im August 2007
Zu Hause hat Sturm in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren, ist sieben Partien in Folge ungeschlagen. Die bisher letzte Heimniederlage kassierten Haas und Co. am 29. März dieses Jahres gegen die Wiener Austria (1:2). Kärnten startete im Gegensatz zu den Steirern zwar katastrophal in die Meisterschaft, erlebte im August und September aber einen Höhenflug, der erst am vergangenen Wochenende vorläufig gestoppt wurde. Den bisher letzten Erfolg in Graz feierte Schinkels-Elf am 26. August 2007, damals gab es einen 3:1-Sieg.

Auch Sturm Graz hat einige Ausfälle
Für Sturm-Coach Franco Foda kommt der leichte Rückfall seiner Mannschaft nicht ganz überraschend. Schon als sein Team noch von Sieg zu Sieg eilte, trat der Deutsche auf die Euphoriebremse. "Man hat gesagt, das sei Understatement. Aber die Tabelle lügt nie. Ich bin froh, dass wir 17 Punkte haben. Wir stehen noch immer recht gut da", gab sich Foda vor dem Duell mit Kärnten keineswegs geknickt." Auch Sturm plagen Personalsorgen: Mittelfeldmann Hlinka sitzt gegen Kärnten eine Sperre ab, Lamotte fällt sicher aus, Beichler und Schicklgruber sind fraglich.

Sturm-Coach Foda zollt Kärnten Respekt
Austria Kärnten tritt Foda mit großem Respekt gegenüber. "Kärnten hat fast die gleiche Mannschaft wie im Vorjahr. Und dann haben sie sich etwa im Sturm mit Sandro, Adi, Schumacher verstärkt." Dass sein Team nach dem Ausscheiden im UEFA-Cup gegen Zürich kein Spiel mehr gewonnen hat, interessiert Foda nicht so sehr: "Das ist mir zu hypothetisch. Wir haben zum Beispiel in Ried (erstes Spiel nach dem UEFA-Cup-Aus, Anm.) sensationell gespielt und dann verloren. Das war schon eher so ein Punkt", meinte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele