Dealer ausgeforscht

Wiener baute Hanf im Wert von 680.000 Euro an

Österreich
03.10.2008 14:08
Die Polizei hat einen 56-jährigen Wiener ausgeforscht, der jahrelang Hanfpflanzen auf dem Grundstück seiner Schwiegereltern in Vorau im steirischen Bezirk Hartberg angebaut hat. Der Gesamtwert der Pflanzen: 680.000 Euro!

Die Polizei hatte einen vertraulichen Hinweis erhalten, wonach bei einem Bauernhof in Vorau Hanfpflanzen am Rande eines Maisfeldes angebaut seien. Von der Suchtgiftermittlungsgruppe des Bezirkes Hartberg wurden daraufhin über einen längeren Zeitraum umfangreiche Ermittlungen durchgeführt.

Wohnung in Wien durchsucht
Der Schwiegersohn des Grundstückbesitzers, ein 56-jähriger Wiener, konnte als Verdächtiger ausgeforscht werden. Bei den Hausdurchsuchungen in seiner Wohnung in Wien wurden rund 200 Gramm Marihuana sowie diverse Suchtmittelutensilien , zum Beispiel Wärmelampen, vorgefunden und sichergestellt.

Hanfsamen im Wert von 250.000 Euro beschlagnahmt
Bei der Durchsuchung in Vorau konnten die Beamten 77 Hanfpflanzen sicherstellen (im Bild die verpackten Pflanzen beim Abtransport). Allein aus den Pflanzen können laut Untersuchungsbericht 43 Kilogramm Marihuana gewonnen werden. Dieses Suchtmittel hätte einen Straßenverkaufswert von etwa 430.000 Euro. Außerdem wurden 204 Plastiksäcke mit Hanfsamen mit einem Straßenverkaufswert von 250.000 Euro gefunden und beschlagnahmt.

Samen verkauft, Marihuana selbst konsumiert
Bei der Einvernahme gab der 56-jährige Ehemann und Vater an, dass er in den letzten sechs oder sieben Jahren beim Anwesen seines Schwiegervaters Hanfpflanzen angebaut habe, um daraus Hanfsamen zu gewinnen. Durch den Verkauf der Hanfsamen habe er bis dato einen Gewinn von etwa 10.000 Euro erzielt. Das durch den Anbau der Hanfpflanzen erzeugte Marihuana habe er für den Eigenbedarf benötigt. Den Rest habe er immer weggeworfen oder vernichtet. Der 56-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele