43 Kilo Gras

Mann baute massenweise Hanf an

Wien
03.10.2008 15:48
In der Oststeiermark hat die Polizei einen Wiener, der jahrelang Hanfpflanzen am landwirtschaftlichen Anwesen seiner Schwiegereltern angebaut hatte, ausgeforscht. Bei gleichzeitig stattfindenden Durchsuchungen in der Wiener Wohnung des 56-Jährigen und im Bezirk Hartberg wurden Marihuana, Suchtmittelutensilien, Hanfpflanzen und -samen sichergestellt.

Der Beschuldigte baute in den vergangenen sechs bis sieben Jahren die Hanfpflanzen am Rande eines Maisfeldes an. Die Hartberger Suchtgiftermittlungsgruppe führte aufgrund eines vertraulichen Hinweises über einen längeren Zeitraum Erhebungen durch und konnte dabei den Wiener ausforschen.

Bei Hausdurchsuchungen in der Wiener Wohnung wurden Mitte September etwa 200 Gramm Marihuana und diverse Suchtmittelutensilien wie etwa Wärmelampen gefunden. In der Liegenschaft in Hartberg wurden gleichzeitig 77 Hanfpflanzen (im Bild die verpackten Pflanzen beim Abtransport) und 204 Plastiksäckchen mit Hanfsamen sichergestellt.

43 Kilo Marihuana
Laut Untersuchungsbericht könnte aus den Pflanzen ein Nettogewicht von 43 Kilogramm Marihuana erzielt werden. Dies entspricht einem Straßenverkaufswert von etwa 430.000 Euro. Der Wert der sichergestellten Hanfsamen liegt bei rund 250.000 Euro.

Der 56-jährige Ehemann und Vater gab bei der Einvernahme an, Hanfsamen aus dem Anbau gewinnen zu wollen. Bisher erzielte er durch den Samenverkauf einen Gewinn von rund 10.000 Euro. Marihuana habe er hingegen nur für den Eigenbedarf benötigt, der Rest wurde vernichtet oder weggeworfen. Die Schwiegereltern haben nach Auskunft der Ermittler die Marihuanapflanzen vermutlich nicht als solche erkannt, sondern für Heilpflanzen gehalten. Der Wiener wurde angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele