"Not gegen Elend"

SV Ried und Mattersburg trennen sich 0:0

Fußball
06.10.2008 10:28
Der SV Mattersburg hat in der 12. Runde der tipp3-Bundesliga endlich wieder einmal gepunktet. Die Burgenländer trennten sich am Freitag nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und fünf Auswärtspleiten in Serie im Fill-Metallbau-Stadion in einem extrem schwachen Spiel von der SV Ried mit 0:0. Die seit fünf Runden ungeschlagenen Oberösterreicher (3 Siege/2 Unentschieden), bei denen Drechsel einen Elfmeter (41.) vergab, verbesserten sich vor den Wochenendspielen auf Rang fünf (18 Punkte), Mattersburg ist nach wie vor Achter (10).

Vor der Länderspielpause bekamen die 6.200 Zuschauer in Ried von beiden Teams nur Schonkost präsentiert, es dauerte bis zur 34. Minute, ehe Rieds Innenverteidiger Glasner mit einem Weitschuss aus rund 20 Metern das erste Mal für Torgefahr sorgte, der Ball ging aber am langen Eck vorbei.

Kurz vor der Pause hatten die Burgenländer doppeltes Glück. Zuerst sah Bosnien-Herzegowina-Neo-Teamspieler Mravac nach einer Notbremse im Strafraum im Duell mit dem besten Rieder Lexa nur die Gelbe Karte, dann konnte SVM-Goalie Thomas Borenitsch den verhängten und von Herwig Drechsel geschossenen Elfmeter parieren (41.). Es war der erste Elfmeter für die Oberösterreicher in der laufenden Saison, Borenitsch ist erst der zweite Keeper nach Altachs Mario Krassnitzer (gegen Salzburgs Zickler und Mattersburgs Naumoski) der einen Strafstoß heuer halten konnte.

Mattersburg mit nur einer Großchance in 90 Minuten
Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Spielgeschehen, beide Teams versuchten zwar gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, waren aber mit ihrem Latein spätestens im Strafraumbereich zu Ende. Die Lederer-Elf fand in 90 Minuten gar nur eine einzige echte Großchance vor: Nach einem schönen Querpass des über links kommenden Mörz traf der Ex-Innsbrucker Matthias Lindström den Ball aus aussichtsreicher Distanz nicht richtig (51.).

Die beste Rieder Möglichkeit ließ Burgstaller aus, der nach einer Lexa-Flanke nicht richtig zum Kopfball kam und der Ball ging knapp am langen Eck vorbei (60.). Dazu setzte Brenner in der Nachspielzeit einen Freistoß neben das Tor (92.). Die Rieder, die damit schon seit sechs Spielen im direkten Duell mit Mattersburg sieglos sind, sind weiterhin im eigenen Stadion ungeschlagen (4 Siege/2 Unentschieden).

Parade-Stürmer fehlen
Bei beiden Teams gingen die nicht einsatzbereiten Parade-Stürmer - Naumoski (Mattersburg/gesperrt) und Salihi (Ried/verletzt) - stark ab. Die Oberösterreicher müssen auf den Albaner, der trotzdem zum Nationalteam reisen muss, voraussichtlich zwei bis drei Wochen verzichten, nachdem er sich im Training einen Seitenbandeinriss im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele