Geheimdienst-Krimi

Entführung von drei Kasachen in Wien geplant

Wien
02.10.2008 17:38
Drei kasachische Staatsbürger stehen derzeit unter Personenschutz der Wiener Polizei: Ex-Botschafter Rakhat Alijew, dessen Leibwächter sowie der Agent und frühere Leiter des nationalen Sicherheitsdienstes, Alnur M. In allen Fällen herrscht momentan akuter Entführungsalarm!

Die Causa liest sich wie das Drehbuch eines Agententhrillers aus Hollywood. Doch die Handlung ist real, spielt mitten in Österreich: Rakhat Alijew, kasachischer Botschafter in Wien und Schwiegersohn des allmächtigen Staatschefs Nursultan Nasarbajew, fällt wegen regimekritischer Äußerungen beim Präsidenten in Ungnade, wird im Mai 2007 entlassen und muss sich seither (aus Angst vor Racheakten) verstecken.

Helikoptereinsatz verhindert Entführung
Seit Sommer dieses Jahres wird auch das Haus seines Leibwächters in der Donaustadt von der WEGA überwacht (Bild). Nur ein Helikoptereinsatz konnte die Entführung des Bodyguards und seiner Familie verhindern. Jetzt patrouillieren vor der Anlage auch Diensthunde der Polizei.

Zuletzt scheiterte ein Versuch, den Ex-Geheimdienstchef und Vertrauten Alijews, Alnur M., und dessen Dolmetscherin in der Innenstadt zu entführen.

Von Gregor Brandl und Andi Schiel, Kronen Zeitung
Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele