Touristenschikane

EU-Kommission mahnt Slowenien

Ausland
02.10.2008 17:12
Die EU-Kommission geht gegen die ihrer Ansicht nach "unverhältnismäßigen" Maut-Gebühren in Slowenien vor. Alle Autofahrer müssen dort - krone.at berichtete - seit geraumer Zeit zumindest ein Halbjahresmautpickerl kaufen. Die EU-Behörde hat ein Mahnschreiben an die Regierung in Laibach wegen "diskriminierender Behandlung gelegentlicher Nutzer slowenischer Mautstraßen" geschickt. "Diese Änderungen, mit denen ausschließlich Jahres- und Sechsmonatsvignetten für Pkw und Jahresvignetten für Motorräder eingeführt wurden, benachteiligen insbesondere Ausländer, die die Autobahnen in Slowenien nur gelegentlich nutzen", erklärte die EU-Kommission.

Nach EU-Recht sei Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Ausländern verboten, betonte die EU-Kommission. Zwar könne jedes Land selbst die Maut für Pkw und Motorräder festlegen. Die EU-Staaten müssten dabei jedoch die allgemeinen Grundsätze des EU-Vertrags beachten.

So sei die EU-Kommission seit 1966 mehrfach gegen ähnliche Vignettenreglungen vorgegangen, etwa in Österreich, Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Bulgarien und Rumänien. Die Kommission reagiert nach eigenen Angaben mit der Einleitung eines Verstoßverfahrens auch auf Beschwerden europäischer Tourismusorganisationen - auch aus Österreich gab es Beschwerden. Reinhard Rack, ÖVP-Verkehrspolitiker im Europaparlament, begrüßte die Entscheidung der Kommission und erklärte, Verkehrskommissar Antonio Tajani habe Wort gehalten.

Kommission kann bis vor den EuGH ziehen
Die hohen Mautgebühren könnten aber noch länger bleiben. Ein Mahnschreiben aus Brüssel aber nur ist der erste Schritt, nach dem Slowenien seine Regelung anpassen müsste. Sollte Slowenien keine Änderungen vornehmen, könnte die EU-Kommission die Angelegenheit vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele