Gemeinsam sporteln

Im Paarlauf zu mehr Fitness

Gesund
03.10.2008 17:11
Gemeinsame Hobbys verbinden. Das ist umso wichtiger für Beziehungen, die im Alltag viel Stress ausgesetzt sind. Familie, Beruf, Hausbau, Haushalt - beide Partner fallen abends erschöpft aufs Sofa. Für Gespräche, Spaß und Zärtlichkeiten bleibt meist nur wenig Zeit. Ganz zu schweigen von Belastungen, Bewegungsmangel, Gewichtsproblemen und Wohlstandskrankheiten.

Wer in seine Liebesbeziehung mehr Schwung bringen möchte, dabei auch noch seinem Körper was Gutes tun will und sich eine aktivere Freizeitgestaltung wünscht, könnte sich zum Beispiel Laufschuhe anschaffen.

Männer laufen zu schnell los
Doch Vorsicht, beim gemeinsamen Sporteln lauern Beziehungs- und Fitnessfallen. Meist laufen Männer viel zu schnell los und kommen bald in einen für Frauen nicht mehr idealen Trainingsbereich. Das hat weniger mit Muskelkraft als mit schlechter Sauerstoffaufnahme zu tun, die zu Dysbalancen führt. Man erkennt das daran, dass man beim Atmen "hechelt". Auch halten die Herren meist wenig von Dehnungsübungen - richtiges Stretching ist aber wichtig für die Beweglichkeit und Muskulatur.

Angepasstes Lauftempo wählen
Beim "Paarlauf" geht es nicht darum, wer schneller ist! Kondition und Ausdauer baut man am Besten durch Intervalltraining auf, also unterschiedliche Geschwindigkeiten, Strecken und Längen. Wenn ein Partner zu Beginn besser in Form ist als der andere, sollte man ein unterschiedliches, jeweils angepasstes Lauftempo wählen und sich nach absolviertem Training wieder treffen, vielleicht noch langsam einen oder zwei Kilometer gemeinsam "auslaufen".

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele