Skyline

Renovierte Sparkasse in Urfahr eröffnet

Oberösterreich
02.10.2008 12:13
Die Sparkasse Oberösterreich hat am Donnerstag ihr erneuertes Business Center im Linzer Stadtteil Urfahr offiziell wiedereröffnet. Insgesamt 30 Mio. Euro wurden in das Gebäude und in die Renovierung der Zentrale an der Promenade investiert. Für 2008 rechnet das Institut mit einem leichten Plus beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT), das im vergangenen Jahr bei rund 51 Mio. Euro lag. Auch das Betriebsergebnis (2007: 87 Mio.) dürfte etwas zulegen, erklärte Generaldirektor Markus Limberger in einer Pressekonferenz.

Die Einlagen bei der Sparkasse seien "in keiner Weise gefährdet", so Limberger zur internationalen Finanzkrise: "Das garantiere ich." Das Institut habe stets auf Sicherheit gesetzt und keine "Zocker- und Spekulationsgeschäfte" betrieben. Trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten habe man das Geschäftsvolumen in den ersten drei Quartalen steigern und die Ertragssituation verbessern können, berichtete der Generaldirektor.

Auf das wiedereröffnete Business Center, in das 20 Mio. Euro investiert wurden und in dem über 450 Personen arbeiten, sei er als gebürtiger Urfahraner "besonders stolz". Das 30 Jahre alte Gebäude wurde bis auf das Betongerippe rücksaniert. Durch die baulichen Maßnahmen und die Erhöhung der Energieeffizienz würden laut einer Studie der Linzer Kepler Universität mehr als 43 Prozent Wärmebedarf eingespart, so Limberger. Dass man den Bau nicht an den Stadtrand verlegt habe, sei ein "klares Bekenntnis zu Linz".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele