Nach Festnahme

VfGH lehnt Zagorec-Beschwerde ab

Österreich
01.10.2008 17:30
Der österreichische Verfassungsgerichtshof hat die Beschwerde des kroatischen Ex-Generals Vladimir Zagorec gegen seine Auslieferung nach Kroatien abgelehnt. Der Fall wird nun gemäß Zagorec' Antrag vom Verwaltungsgerichtshof geprüft. Der 44-Jährige begründet den Antrag auf Aufschiebung damit, dass er und seine Familie bei einer Überstellung nach Kroatien um sein Leben fürchten müssten.

Aus Sicht des VfGH spreche nichts gegen eine Auslieferung, es seien "keine verfassungsmäßigen Fragen zu prüfen", teilte VfGH-Sprecher Christian Neuwirth am Mittwoch mit.

Amtsmissbrauch und Veruntreuung
Zagorec war am Freitagabend in Wien offiziell wegen Fluchtgefahr festgenommen worden. Ihm wird laut kroatischen Medien Amtsmissbrauch und Veruntreuung vorgeworfen. In Zagreb wird ihm seit einem Jahr der Prozess gemacht.

Der 44-Jährige war bereits im März vorigen Jahres auf Basis eines internationalen Haftbefehls in Wien verhaftet worden. Gegen Hinterlegung der Kaution von einer Million Euro kam er wenige Tage später unter Auflagen auf freien Fuß. Im März dieses Jahres wies der Oberste Gerichtshof die Beschwerde gegen die Auslieferung von Zagorec ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele