Mafia-Boss prahlte

Gericht bestätigt Manipulationsgerüchte nicht

Fußball
02.10.2008 16:44
Der spanische Nationale Gerichtshof hat am Donnerstag in einer neuen Stellungnahme offengelassen, ob er wegen eines möglichen Bestechungsverdachts beim UEFA-Cup-Halbfinale Bayern München gegen Zenit St. Petersburg ermittelt. Das Gericht habe entsprechende spanische Zeitungsberichte nicht bestätigt, stellte eine Sprecherin des Gerichts in Madrid klar. Es habe lediglich bestätigt, dass der Untersuchungsrichter Baltasar Garzon gegen eine Gruppe von mutmaßlichen russischen Mafia-Chefs ermittle, die im Juni in Spanien festgenommen worden waren. Ob der Richter im Rahmen dieses Komplexes auch wegen des UEFA-Cup-Spiels ermittle, könne sie nicht sagen, betonte die Sprecherin.

Der mutmaßliche Mafia-Boss Gennadi Petrow soll nach spanischen Presseberichten in einem abgehörten Telefongespräch damit geprahlt haben, den Erfolg des späteren UEFA-Cupsiegers Zenit über den FC  Bayern für 50 Millionen "gekauft" zu haben. Die Währung sei dabei nicht genannt worden. Die Zeitungen "El Pais" und "ABC" berichteten, Garzon habe aufgrund dieser Behauptung das UEFA-Cup-Halbfinale in seine Ermittlungen einbezogen.

Laut spanischen Medien habe der Untersuchungsrichter Baltasar Garzon die deutsche Staatsanwaltschaft von den Ermittlungen unterrichtet. Von Seiten des deutschen Rekordmeisters hieß es jedoch am Mittwoch: "Dem FC Bayern München ist dieser Verdacht ebenso wenig bekannt wie der Münchner Staatsanwaltschaft. Wir werden versuchen, jegliche Information zu diesem Vorgang zu erhalten."

Zenit prüft rechtliche Schritte
Zenit hat den Verdacht einer Bestechung als Beleidigung bezeichnet und prüft rechtliche Schritte. "Wer die Spiele sah, weiß, dass es eine ehrliche und kompromisslose Auseinandersetzung war", sagte ein Vereinssprecher. Der Vorwurf sei respektlos sowohl gegenüber Zenit als auch gegen Bayern. "Zurzeit prüfen Juristen die Artikel der spanischen Presse. Danach werden wir über eine Klage zum Schutz unseres guten Rufes entscheiden", sagte der Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele