Drohne mit Rakete

Pakistan: 6 Tote durch unbemanntes US-Flugzeug

Ausland
01.10.2008 14:42
Im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan hat offenbar ein unbemanntes US-Flugzeug ein Haus mit Raketen beschossen und mindestens sechs Bewohner getötet. Aus Geheimdienstkreisen in Islamabad verlautete am Mittwoch, der Raketenangriff einer amerikanischen Drohne in der Nacht habe dem Haus eines Taliban-Kommandeurs nahe der Stadt Mir Ali in Nord-Waziristan gegolten.

Der Angriff habe sich ereignet, nachdem paschtunische Stammesvertreter auf drei Drohnen über dem Dorf Khusali Toorikhel in Nord-Waziristan geschossen hätten. Das Dorf zählt zum Rückzugsgebiet der radikalislamischen Taliban und des Terrornetzwerks Al Kaida. "Nachdem die Drohnen unter Beschuss kamen, traf eine Rakete ein Haus im Dorf", sagte ein örtlicher Sicherheitsvertreter.

Schon mehrere Angriffe der US-Armee
Die US-Streitkräfte in Afghanistan haben in den vergangenen Monaten trotz pakistanischer Proteste mehrere Angriffe auf Ziele ausgeführt, in denen sie Mitglieder des Terrornetzwerks Al Kaida vermuten. Die Stammesgebiete im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan gelten als möglicher Aufenthaltsort von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden.

Ein Taliban-Sprecher wies am Mittwoch Berichte zurück, der Führer der Aufständischen in Pakistan, Baitullah Mehsud, sei an einer Krankheit gestorben. Er habe erst am Vormittag mit Mehsud telefoniert, der ein nicht näher genanntes Nierenleiden habe, sagte der Arzt Eisa Khan der Nachrichtenagentur AP. Mehsuds Sprecher Maulvi Umar sagte dem Fernsehsender Geo, dem Taliban-Führer gehe es gut. Mehsud wird für mehrere Selbstmordanschläge in Pakistan verantwortlich gemacht, darunter den Mord an Oppositionsführerin Benazir Bhutto im Dezember.

Beziehungen zwischen Washington und Islamabad abgekühlt
Die wiederholten Angriffe der USA von Afghanistan aus auf Aufständische in Pakistan haben in letzter Zeit zu einer massiven Verschlechterung der Beziehungen zwischen Islambad und Washington geführt. Auch der Einsatz der "Predator"-Drohnen der US-Armee über pakistanischem Gebiet, die neben Aufklärungsflügen auch Kampfeinsätze fliegen können, sorgt für Kritik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele