Den Antrieb übernimmt der charismatische Zweiventil-L-Twin mit 98 mm Bohrung und 71,5 mm Hub und natürlich mit desmodromischer Ventilsteuerung („desmodromisch“ heißt, die Ventile werden beim Öffnen UND Schließen mechanisch bewegt und nicht nur durch Federkraft geschlossen). 95 PS bei 7.500 U/min und bemerkenswerte 107 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min samt Racing-Fahrwerk und neuer Alu-Einarmschwinge sorgen schon jetzt für vorfreudig feuchte Hände.
Zusätzlich soll es eine S-Version geben, die noch mal 1 kg leichter ist. Voll abstimmbare Öhlins-Gabeln mit titaniumnitrid-beschichteten Tauchrohren und Öhlins-Stoßdämpfer mit verstellbarer Vorspannung und Zugstufe rangieren auf demselben hohen Niveau wie die aus Carbonfaser hergestellten Zahnriemen-Cover, Schalldämpfer-Abdeckungen und vorderer Kotflügel. Goldfarben beschichtete Fünf-Speichenräder geben der S den sportlichen Look historischer Racing-Ducatis.
Beide Monster-Versionen kommen ab Werk bereits mit abnehmbaren Sozius-Sitzabdeckungen und kompakten "Bikini"-Verkleidungen.
Den ersten öffentlichen Auftritt haben die neuen Monster auf der Intermot in Köln am 8.Oktober.
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