Stärk deine Abwehr

So bleibst du auch im Herbst fit und gesund

Gesund
20.09.2010 15:06
Es hilft kein Jammern. Der Sommer ist vorüber. Kühlere Tage und mit ihnen das typische Schmuddel-Schnupfenwetter machen uns wieder das Leben schwer. Hier ein paar wertvolle Tipps, wie du fit und gesund durch den Herbst kommst, indem du das Immunsystem trainierst.

Sport hält das Immunsystem fit
Viele machen im Herbst den Fehler, dass sie bei zunehmender Dunkelheit und trübem Schmuddelwetter ihre sportlichen Aktivitäten im Freien vollkommen einstellen. Dabei ist es gerade bei diesen Bedingungen besonders wichtig, so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen.

Regelmäßige Spaziergänge, egal, welches Wetter gerade herrscht, oder Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Laufen und Radfahren  halten das Immunsystem im Herbst in Schwung und sorgen dafür, dass die Atmungsorgane sich an die kälteren Temperaturen gewöhnen. Aber Vorsicht: Es kann passieren, dass der Körper für bis zu 24 Stunden nach dem Training infektionsanfälliger ist. Deshalb nicht jeden Tag Laufen gehen, sondern dem Körper auch Pausen gönnen und keinesfalls überanstrengen.

Wechselduschen
"Ein gesunder Mensch, der abgehärtet ist, wird mit Krankheiten leicht fertig", hat schon der berühmte Pfarrer Kneipp gesagt und zur Verbeugung von Erkältungen zu Wechselduschen geraten. Das abwechselnde Abbrausen mit kaltem und warmem Wasser kurbelt die Durchblutung der Haut an und macht sie so widerstandsfähiger gegenüber Krankheitserregern. Es wirkt infektvorbeugend, stoffwechselanregend und stärkt das Immunsystem.

Und so geht's: Immer mit der warmen Dusche beginnen. Dann von den Füßen beginnend mit dem kalten Wasserstrahl nach oben abduschen. Dreimal warm und dreimal kalt abduschen. Das Wechselduschen sollte immer kalt beendet werden. Danach gut abtrocknen!

Sauna
Krankheitserregern ebenfalls kalt-warm gibst du, wenn du regelmäßig in die Sauna gehst. Das macht nicht nur die Haut schön für den Herbst, sondern trainiert auch die Gefäße und das Immunsystem. Mehr zum Thema findest du in der Infobox.

Suppe essen
Bei Erschöpfungszuständen oder wenn du das Gefühl hast, leicht zu frösteln, kann eine Tasse warmer Gemüsebrühe oder Fleischbrühe in kleinen Schlucken zu trinken, Wunder wirken.

Vitamine und Mineralstoffe
Besonders im Herbst ist es wichtig, auf eine ausgewogene vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung zu achten. Bring so oft wie möglich Speisen mit typischen Herbstgemüsen wie Kürbis und Kohl auf den Tisch. Kürbis wärmt von innen und steckt voller wichtiger Vitamine.  Deinem Körper hilft es auch, jetzt öfter einmal auf Nikotin und Alkohol zu verzichten.

Ausreichend trinken
Auch wenn es kälter wird, darfst du nicht darauf vergessen zu trinken. Gerade wenn die Raumluft durch das Heizen wieder trocken wird, ist es wichtig, die Schleimhäute feucht zu halten, damit Krankheitserreger sich nicht zu leicht festsetzen können.

Erholung
Um nicht krank zu werden, musst du deinem Körper Zeit für Erholung und Entspannung geben. Ohne ausreichenden Schlaf streikt das Immunsystem sehr bald. Deshalb: ab und zu einmal früher ins Bett.

Baden
Ein heißes Bad tut nicht nur dem Körper wohl, indem es ihn nach Kältereizen wieder aufwärmt, sondern auch der Seele. Als entspannende Badezusätze eignen sich Lavendel oder Melisse. Zur Vorbeugung von Erkältungen nimmst du Eukalyptus oder Fichtennadelöl.

Hände waschen
Noch ein Rat zum Schluss: Jetzt ist auch wieder die Zeit gekommen, dass beim Händeschütteln oder beim Anfassen von Türgriffen, Treppengeländern oder Haltegriffen in der U-Bahn Viren leichter übertragen werden. Deshalb gilt: beim Heimkommen gleich die Hände waschen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele