Täter verurteilt

Ex-Freund überfallen: Haftstrafen für junges Trio

Kärnten
30.09.2008 19:51
Wegen schweren Raubes sind am Landesgericht Klagenfurt eine 21-jährige Frau und zwei junge Männer (23 und 24 Jahre) aus der Kärntner Suchtgiftszene zu unbedingten Haftstrafen zwischen dreieinhalb und sechs Jahren verurteilt worden. Das Trio hatte im Mai den Ex-Freund der Angeklagten in dessen Wohnung überfallen und Bargeld, technische Geräte und Suchtmittel erbeutet. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Laut Staatsanwältin Nicola Menhart erzählte die Angeklagte ihren beiden Freunden, dass ihr Ex-Lebensgefährte sie geschlagen habe und er deshalb "eine Abreibung" verdiene. Auf dem Weg zur Wohnung des Opfers wurden bereits Pläne gewälzt, was man denn entwenden könne. "Ich habe nicht nachgedacht und wollte nicht, dass es in diesem Ausmaß passiert", verteidigte sich die junge Frau.

Pfefferspray zur "Begrüßung"
Das Trio - alle sind seit Jahren suchtgiftabhängig - baute sich vor der Wohnungstüre des Opfers auf. Als der Mann öffnete, sprühte ihm einer der Angeklagten eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht.

"Mir war's schon zu brutal"
Der Zweite traktierte ihn erst mit den Fäusten, später auch mit den Füßen, die Frau schlug ebenfalls auf ihren Ex-Freund ein. "Das Opfer erlitt zahlreiche Prellungen, einige Zähne wurden gelockert", führte die Staatsanwältin aus. "Mir war's schon zu brutal, ich musste wegschauen", sagt einer der Täter.

Angeklagter: "War über Ausmaß nicht im Klaren"
 
Dann packte das Trio Computer, Kamera und 400 Euro Bargeld zusammen, auch eine kleine Schachtel mit Suchtgiftersatzstoffen wurde erbeutet. "Ich habe gewusst, dass das kriminell ist, war mir aber über das Ausmaß nicht im Klaren", meinte einer der Angeklagten. Letztendlich fasste die Frau fünf Jahre Haft aus, der 24-Jährige bekam dreieinhalb Jahre Haft, wogegen die Staatsanwältin sofort berief, der 23-Jährige muss für sechs Jahre ins Gefängnis.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele