Pro und contra

Gemeinderats- und Landtagswahl am selben Tag?

Kärnten
30.09.2008 09:58
Der starke Trend zum BZÖ verunsichert derzeit viele Kärntner SP- und VP-Bürgermeister: "Werden wir von dieser orangen Lawine weggefegt, wenn die Landtagswahl und die Gemeinderatswahlen am selben Frühlingstag 2009 stattfinden?" Während sich die roten Granden noch relativ bedeckt halten, tritt Klagenfurts Harald Scheucher bereits vehement für zwei getrennte Wahltermine ein.

"Das sind zwei verschiedene Wahlen mit zwei verschiedenen Schwerpunkten, und sie sollen daher auch an zwei verschiedenen Terminen stattfinden", stellt Scheucher fest. Die Bürger würden durch viele unterschiedliche Stimmzettel auch irritiert werden, so der Klagenfurter Stadtchef (VP). Scheucher zu seiner eigenen Kandidatur: "Meine Entscheidung, ob ich nochmals antrete, werde ich zum geeigneten Zeitpunkt bekannt geben."

Köfer gegen Zusammenlegung
Die selbe Meinung vertritt auch der SP-Bürgermeister von Spittal/Drau und Spitzenkandidat bei der sonntägigen Nationalratswahl, Gerhard Köfer. Auch er spricht sich gegen eine Zusammenlegung der beiden Wahlen im Frühjahr 2009 aus.

"Manze" hat Bedenken
Noch bedeckt halten sich die Stadtchefs von Villach, Helmut Manzenreiter, und St. Veit, Gerhard Mock, die sich so wie Köfer am Sonntag ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert haben. Manzenreiter: "Es ist mir egal, ob diese Wahlen zusammengelegt werden oder nicht. Die SP-Verluste am Sonntag waren sicher keine Abrechnung mit unseren Leistungen hier in Villach." Von den Kosten her wäre es natürlich besser, alles an einem Tag abzuwickeln, gibt "Manze" zu bedenken.

Zusammenlegung sparsamer
In St. Veit an der Glan lautet die offizielle Sprachregelung ähnlich. Bürgermeister Gerhard Mock: "Mir ist es egal, eine Zusammenlegung wäre aber sparsamer. Ich glaube, die Bürger können die Stimmzettel unterscheiden."

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele