Treue Anhänger

BZÖ kann sich auf Stammwähler verlassen

Kärnten
30.09.2008 11:40
Das BZÖ kann sich auf seine Stammwähler verlassen: Laut einer Wählerstromanalyse des ORF wählten 84 Prozent der Kärntner, die 2006 für die Orangen gestimmt hatten, am Sonntag wieder das BZÖ. Ähnlich "treu" in ihrem Wahlverhalten sind nur noch die Nichtwähler mit 80 Prozent. Das endgültige Wahlergebnis wird erst am 6. Oktober vorliegen.

Bis dahin werden die Wahlkarten ausgezählt sein. Davon wurden in Kärnten insgesamt 34.015 vergeben. Hermann Hauptmann, Leiter der Wahlrechtsabteilung der Landesregierung, rechnet nicht damit, dass sich am Ergebnis viel ändern wird. Ebensowenig durch die Vorzugsstimmen, die jeder Wähler vergeben konnte. Diese kommen erfahrungsgemäß den ohnehin gewählten Spitzenkandidaten zugute.

Jörg Haider profitierte am Sonntag nicht nur von seinen treuen Anhängern, auch 17 Prozent früherer SP-Wähler und 12 Prozent von der VP gaben ihm diesmal ihre Stimmen.

Haider konnte immerhin auch 13 Prozent Nichtwähler von 2006 an die Urnen locken. Das schafften andere Parteien nur in ganz be-
scheidenen Ausmaßen - etwa die Grünen mit drei Prozent. Dafür pfiff diesmal ein Drittel der Grün-Wähler von 2006 auf ihr Wahlrecht und blieb zu Hause.

Überraschend hoch ist mit 20 Prozent auch der Nichtwähleranteil bei den Blauen. 22 Prozent der FP-Wähler wanderten zu Haider, immerhin fünf Prozent vom BZÖ zur FPÖ.

Die SP mit 64 Prozent Stammwählern holte sich von VP und Grünen je neun Prozent. Die VP schrumpfte auf einen Stammwähleranteil von 58 Prozent.

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele