Magna-Kündigungen

Wieder sitzten bis zu 200 Hackler auf der Straße!

Steiermark
01.10.2008 11:07
Bis Anfang des kommenden Jahres sitzen wieder bis zu 200 Magna-Hackler auf der Straße. Der Grazer Fahrzeugfertiger hat am Montag die "schrittweisen Kundigungen" seiner Stamm-Mannschaft bestätigt. Dies ist nach etwa 350 Entlassungen der ständigen Belegschaft (siehe Infobox) und der Rückstellung von weiteren 350 Leiharbeitern an deren Firmen der nächste (Rück-)Schritt im Personalbereich. Laut Magna-Steyr-Vorstand Günther Apfalter habe einer der Hauptkunden, Chrysler, "sehr kurzfristig Volumina aus der heurigen und nächstjährigen Produktion herausgenommen." Kritik kam vor allem von der steirischen KPÖ (siehe Storyende).

Für die Mitarbeiter stehe laut Magna die Arbeitsstiftung offen. Am Standort Graz werden nach den Kündigungen noch rund 6.000 Beschäftigte bei Magna Steyr tätig sein. Apfalter sprach laut einem Bericht des ORF Radio Steiermark von einer "Einmal-Maßnahme," es werde zu keinen weiteren Kündigungen kommen. Man habe einige neue Fertigungs-Aufträge gebucht, dann werde es "wieder sukzessive aufwärts" gehen. Im nächsten Jahr werden das Peugeot Sportcoupe, ein Aston Martin-Modell und von Porsche der Cayman und der Boxster gefertigt.

"Leider Gottes..."
Laut Magna Europa-Sprecher Daniel Witzani habe man sich wegen der Kündigungen mit dem Betriebsrat ins Einvernehmen gesetzt. "Leider Gottes" müsse man die Maßnahme durchführen, aber man hoffe, dass es mit den neuen Aufträgen wieder aufwärts gehen dürfte. Man werde versuchen, die Kündigungen möglichst über "natürliche Abgänge" abzuwickeln. Das Kunden-Portfolio von Magna Steyr habe sich deutlich verändert und auch erweitert, das habe Auswirkungen.

Und wieder liegt's an Amerika...
Die Kündigungen dürften mit dem schwächelnden Automobilmarkt in Nordamerika zusammenhängen: Die Frage des Treibstoffverbrauches und Zurückhaltung von Kunden beim Autoneukauf beginnt sich auf die Konjunktur der Automobilhersteller auszuwirken.

Graz: vom "Commander" bis zum Aston Martin
Derzeit werden in Graz der BMW X3 (dessen Produktion in der Steiermark läuft 2010 aus), die Jeep-Modelle Grand Cherokee und Commander, die Mercedes G-Klasse, der Chrysler 300 C sowie das Saab Cabrio 9-3 gebaut. Neben den neuen Aufträgen von Aston Martin, Porsche und Peugeot wird auch der Mini SAV in Graz gebaut werden.

KPÖ: "Zufällig einen Tag nach der Wahl?"
Kritik am Vorgehen von Magna Steyr kam von der steirischen KPÖ: Einen Tag nach der Nationalratswahl werde eine neue Kündigungswelle bekannt - "es stellt sich die Frage, ob es sich dabei um einen Zufall handelt oder ob diese Hiobsbotschaft ganz gezielt zurückgehalten wurde", so der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Montag. Es wäre nötig, "auf allen Ebenen ein Gegengewicht zur herrschenden Politik zu schaffen und die transnationalen Konzerne in die Schranken zu weisen", forderte Parteder.

Bartensteins Soforthilfe
Arbeitsminister Martin Bartenstein hat noch am Montag erste Hilfsmaßnahmen in die Wege geleitet: "Das AMS wird für alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Die Magna-Betriebsleitung und das AMS arbeiten gemeinsam an Hilfsmaßnahmen", so Bartenstein. Eine Arbeitsstiftung sei bereits vorbereitet und stehe zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele