Fünfer-Runde im TV

Wenig Konkretes zum Ausklang des Wahlsonntags

Politik
29.09.2008 16:21
Eher Nachwehen des Nationalratswahlkampfs als konkrete Zukunftsaussichten für allfällige Koalitionen gab es am Sonntagabend bei einer Diskussionsrunde der Spitzenkandidaten der fünf Parlamentsparteien im ORF. SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann warb um eine neue rot-schwarze Koalition ohne gegenseitige Blockaden. ÖVP-Chef Wilhelm Molterer zierte sich und erklärte, die Volkspartei müsse die Frage klären, ob man in Opposition gehe oder in eine Regierung - und bei letzterem gebe es mehrere Möglichkeiten.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und BZÖ-Obmann Jörg Haider verurteilten neuerlich Ausgrenzungen seitens der SPÖ. Der Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen zeigte sich enttäuscht von einem "Rechtsruck" durch die Wahlsieger blau und orange und meinte, die Grünen seien die letzte Bastion gegen einen solchen Rechtsruck.

Inhaltlich brachte die Debatte wenig Neues, sondern eher eine Art Vergangenheitsbewältigung der letzten Wahlkampfwochen. Faymann sagte, die Wähler hätten den Streit und den Schüssel-Molterer-Kurs abgewählt und die Arbeit gewählt. Außerdem wollten die Menschen, dass nach den Wahlen auch das gehalten werde, was man vorher versprochen habe, und deshalb werde es für die SPÖ auch keine Koalition mit FPÖ oder BZÖ geben. Strache replizierte, dass dies eine Fortsetzung des "präpotenten und arroganten" Kurses der SPÖ sei. Haider sah eine "breite Mitte-Rechts-Konstellation" in Österreich ähnlich wie in Italien. Van der Bellen wollte sich auf Koalitionsspekulationen nicht einlassen, "das ist zwecklos heute Abend". Molterer erklärte, die SPÖ könne nicht weiter ohne weiteres Schulden machen und "die Grundrechnungsarten außer Kraft setzen".

Faymann umwarb ÖVP - Molterer unbeeindruckt
Dass Faymann "ernsthafte Verhandlungen mit der ÖVP" anstrebt und man wie in vielen Bundesländern und "wie in der Sozialpartnerschaft das Gemeinsame vor das Trennende stellt", löste bei Haider einiges Unbehagen aus. "Das ist ein Konzept, das nicht funktioniert, da kommt nichts heraus." Als abschreckendes Beispiel nannte er die Gesundheitsreform, wo "alle daran gekocht haben, das Ergebnis ist, dass die Krankenkassen konkursreif sind. Das kann nicht der Sinn einer rot-schwarzen Koalition sein". Molterer wiederum erklärte zu Faymann, dieser solle nicht "gebetsmühlenartig" die Wahlkampfrhetorik wiederholen. Strache lehnte neuerlich eine mögliche SPÖ-Minderheitsregierung entschieden ab. Van der Bellen hielt Strache immer wieder einen "klaren Ruck zum Rechtsradikalismus" vor, auch wenn "Sie jetzt rhetorisch Kreide fressen, bis es staubt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele