Rekord-Auftakt

Vergnügungspark gehört einfach dazu

Steiermark
30.09.2008 12:55
Der Grazer Messe gelang ein sensationeller Auftakt - das war sicher das beste erste Wochenende seit ziemlich vielen Jahren! Das kluge Konzept, die gezielte Komprimierung, Top-Programm und eine höchst ansprechende Event-Arena dürften ihre Wirkung nicht verfehlen. Seit Jahren unverändert beliebt ist auch der Vergnügungspark. Die "Spaß"-Verantwortlichen sparen nicht an Lob für die Messe - haben allerdings auch Kritik.

Herr Helmuth Rüdiger - Sie sind ja als langjähriger Schausteller und Fachvertreter in der Kammer Messeexperte - wie gefällt Ihnen der neue Standort des Vergnügungsparks?
"Wir haben auf der Grazer Messe ja schon so manchen Umzug mitgemacht - die neue Fläche, die ja auch ein wenig verbunden mit der Event-Arena ist, gefällt uns tatsächlich richtig gut."

Am Montag ist auf der Messe ja Ein-Euro-Tag beim Eintritt. Betrifft das auch den Vergnügungspark?
"Ja! Bei den meisten Fahrgeschäften bekommt man den ganzen Spaß heute auch um nur einen Euro pro Fahrt. Dann haben wir am Mittwoch noch den traditionellen Kindertag, an dem es Vergünstigungen gibt. Und an dem wir wieder Hunderte unterprivilegierte Kinder kostenlos einladen."

Der Vergnügungspark auf der Herbstmesse ist ja der größte derartige in der Steiermark - was haben Sie heuer an speziellen Attraktionen zu bieten?
"Wir haben zum Beispiel den Sky Trip, der heuer erstmals in Graz zu finden ist. Dabei werden drei Gondeln in schwindelerregende Höhen gebracht, dort geschüttelt, gedreht, alles Mögliche - das kommt super an. Bestens kommt auch der Sky Flyer an, ein Karussell in 30 Metern Höhe. Aber auch so Klassiker wie Breakdance sind höchst beliebt - da fahren auch Ältere ganz gern, schon aus nostalgischen Gründen, weil sie das schon vor vielen Jahren getan haben..."

Apropos Ältere, Jüngere: Ändert sich eigentlich die Klientel im Vergnügungspark?
"Die Klientel nicht - die Jugend ändert sich! Vielen kann's heute nicht rasant oder wild genug zugehen."

Welchen Stellenwert hat eigentlich der Vergnügungspark bei der Messe?
"Einen enormen. Meiner Ansicht nach braucht eine gute Publikumsmesse einen Vergnügungspark."

Klingt da Kritik durch, weil es ja im Frühjahr bei der Messe keinen mehr gibt?
"Ja. Damit nimmt man uns Schaustellern was weg - aber auch den Steirern! Wir hören aus vielen Rückmeldungen, dass sich die Leute das wünschen. Aber die Messeleitung ist dagegen."

Da widersetzt man sich also den Wünschen von Besuchern und Wirtschaft ?
"Meiner Ansicht nach schon..."

Das Programm am Montag

  • Montag, ist auf der Grazer Messe Ein-Euro-Tag. Das heißt: Der Eintritt kostet lediglich einen Euro - auch die Schausteller bieten viele Fahrten zu diesem Preis an.
  • In der Eventarena geht's am Monatg einmal mehr ordentlich zur Sache! Udo Huber & DJ laden ab 19 Uhr zur großen 80er-Party ein. Schon um 14 und 15 Uhr spielt das Nockalm Quintett auf und sorgt mit Monika Martin ganz sicher für jede Menge Stimmung.
  • Weil immer noch viele Anfragen dazu kommen: Nicht nur am Montag, sondern täglich ist der Eintritt auf die Grazer Herbstmesse ab 18 Uhr kostenlos! 
  • Am Montag ist auch Ungarn-Tag auf der Grazer Herbstmesse: Konsul Rudi Roth bittet um 17 Uhr zum Vortrag über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ungarn und der Steiermark (17 Uhr, Obergeschoß, Stadthalle), anschließend werden im Erdgeschoß im Ungarn-Bereich heiße Rhythmen und heimische Köstlichkeiten die Besucher in Stimmung bringen.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele