300-Meter-Absturz

70-Jähriger bei Alpinunfall am Klomnock getötet

Kärnten
28.09.2008 22:49
Die Kärntner Nockberge gelten gemeinhin als "hügelig und sanft". Eine der wenigen Stellen, die gefährlich werden können, wurde Sonntag gegen Mittag einem 70-jährigen Grazer zum Verhängnis. Der begeisterte Wanderer stolperte, stürzte und kollerte 300 Meter in die Tiefe. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Wie angekündigt, war der Sonntag zu einem einladenden Herbsttag geworden, mit Sonnenschein und milden Temperaturen. Das lockte Wanderer in die Nockberge. Von der Schiestlscharte an der Aussichtsstraße machte sich wie viele andere der Grazer auf den Weg zum Klomnock, einem in kurzer Zeit erreichbaren Gipfel, der mit herrlicher Aussicht belohnt. Der 70-Jährige war alleine unterwegs.

Augenzeugen sahen das Unglück
Andere Bergsteiger beobachteten den Mann, als er plötzlich "einknickte". "Vielleicht ist er gestolpert oder ausgerutscht. Oder er hatte ein Kreislaufproblem. Auf jeden Fall ist er gestürzt", berichten die Augenzeugen. "Wie ein Stein" sei der Mann 300 Meter in die Tiefe gekollert. Die Crew vom Rettungshubschrauber "RK 1" konnte wenig später nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele