Messerstecher

War Konkurrenz Motiv für Doppelmord in Linz?

Oberösterreich
28.09.2008 13:04
500 Alibi-Überprüfungen und DNA-Vergleiche in der Drogenszene, aber keine einzige Spur: Der Mordanschlag auf einen Linzer Drogenarzt und der Doppelmord an zwei süchtigen Bühnentechnikern dürften von keinem Junkie verübt worden sein, sondern andere Motive haben. Nun geraten Kollegen und Konkurrenten der Opfer als Täter in Verdacht.

Wie berichtet, war am 7. März der 51-jährige Linzer Drogenarzt Dr. Bernhard Lindenbauer vor der Landes-Nervenklinik mit 14 Messerstichen lebensgefährlich verletzt worden. Drei Tage später wurden zwei seiner Patienten in derselben Art mit gleicher Brutalität getötet, als die beiden süchtigen Frühpensionisten und Bühnentechniker Christian Janouschek, 45 Jahre alt, und der 51-jährige Wolfgang Huber in Urfahr erstochen wurden.

Ermittlungen in der Drogenszene ohne Erfolg 
In beiden Fällen konzentrierten sich seither die Ermittler auf die Drogenszene - erfolglos. "Deshalb müssen wir den oder die Täter in anderen Kreisen suchen", gibt jetzt Sicherheitsdirektor Alois Lißl das Kommando zum Umdenken: Der Linzer Therapeut könnte in einen Konflikt mit jenen Konkurrenten geraten sein, die blutjungen Drogenkranken kiloweise Schlafmittel verschreiben, was heuer schon 14 Todesopfer gefordert hat. Deshalb wird bereits gegen skrupellose Ärzte in Linz und Leonding ermittelt.

Mögliches Motiv Missgunst unter Tontechnikern
Die beiden Urfahraner Junkies könnten einem Konkurrenzkampf unter Licht- und Tontechnikern zum Opfer gefallen sein, nachdem sie am Tag zuvor einen Rainhard-Fendrich-Auftritt im Linzer Bratwurstglöckerl betreut hatten. Das könnte Neid und Streit ausgelöst haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele