Erfolg nach Auktion

42.000 Euro für Selbstporträt von Kate Moss

Adabei
07.10.2008 15:29
Ein mit Lippenstift gemaltes Selbstporträt von Supermodel Kate Moss ist doch noch für mehr als 42.000 Euro verkauft worden. Das Bild wechselte allerdings nicht während der Auktion von Lyon & Turnbull den Besitzer, sondern wurde anschließend verkauft. Die 34-Jährige hatte das Bild während ihrer stürmischen Beziehung mit Rockstar Pete Doherty gemalt.

Das Werk ist nicht signiert, trägt stattdessen aber einen Lippenstift-Kussmundabdruck von Moss sowie Blutstropfen von Doherty und den von dem Sänger geschriebenen Satz "Wer braucht Blut, wenn man Lippenstift hat?".

Das Bild gehörte ursprünglich Doherty, der Sänger verkaufte es jedoch an einen anonymen Käufer, der es nun beim Auktionshaus Lyon & Turnbull zur Versteigerung brachte. Ein ebenfalls bei der Auktion angebotenes Selbstporträt von Doherty, das der Musiker mit seinem eigenen Blut signiert hatte, fand auch keinen Interessenten. Für dieses Bild waren mindestens 10.000 Pfund (12.500 Euro) verlangt worden.

Moss als Kunstobjekt steht dagegen höher im Kurs: Ein lebensgroßer Akt, den der britische Künstler Lucian Freud von Moss gemalt hatte, war vor drei Jahren für fast vier Millionen Pfund versteigert worden. Das British Museum zeigt seit dem 4. Oktober eine lebensgroße goldene Statue, die der britische Künstler Marc Quinn nach Moss' Abbild schuf. Das Museum für dekorative Künste in Paris plant Ende kommenden Jahres eine eigene Schau über das "Phänomen Moss".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele