Im rechten Eck

Milan-Goalie sympathisiert mit dem Faschismus

Fußball
26.09.2008 17:02
Der italienische Fußball-Internationale Christian Abbiati hat sich in einem Interview mit "Sport Week" dazu bekannt, mit dem Faschismus zu sympathisieren. Gewisse Werte sind für ihn "kein Tabu", wird der Tormann des AC Milan in der wöchentlichen Beilage der "Gazetta dello Sport" zitiert. Von den Fehlern des Faschismus, wie etwa die Allianz mit Hitler, wolle er sich aber distanzieren. "Ich bin ein Mann der rechten Seite. Ich teile gewisse Werte des Faschismus: Vaterland, Gesellschaftsordnung, Respekt gegenüber der katholischen Religion", erklärte der 31-Jährige.

Gleichzeitig stellte Abbiati aber klar: "Ich verwerfe seine Fehler: Die Allianz mit Hitler und den Einzug in den Krieg. Aber man sollte damit aufhören, den Faschismus als Tabuthema anzusehen. Ich bewundere die Fähigkeit des Faschismus, den Bürgern Ordnung und Sicherheit zu garantieren", sagte Abbiati, seit 1998 Tormann der Rosso-Neri.

Skandal durch di Canio
Vor Abbiati sympathisierten bereits einige andere italienische Fußballprofis mit Rechts-Extremismus. Ex-Lazio-Kapitän Paolo di Canio sorgte mt seinem Faschisten-Gruß im Olympiastadion in Rom für einen Skandal. Erst kürzlich sorgte Alberto Aquilani, Mittelfeldspieler der AS Roma, für Aufregung, als er zugegeben hatte, ein Foto von Benito Mussolini zu besitzen.

Auch Buffon im Verdacht des Rechtsextremismus
Auch Gianluigi Buffon, Torhüter-Idol Italiens und Alexander Manningers Kollege bei Juventus Turin, ist wegen angeblicher rechtsextremistischer Sympathien unter Beschuss geraten. Als er 2000 bei AC Parma spielte, zeigte er ein T-Shirt mit dem faschistischen Spruch "Gehenkt sei, wer aufgibt." Dafür landete er vor der Disziplinarkommission des Sportverbands. Nach dem WM-Titel 2006 zeigte er den Spruchband eines Tifoso, auf dem ein keltisches Kreuz und die Schrift stand: "Stolz Italiener zu sein."

Auf der anderen Seite hatte auch der Ex-Internationale Cristiano Lucarelli (Parma/2. Liga) nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er mit den "Linken" sympathisiert. Der bekennende Kommunist erklärte seine Bewunderung von Che Guevara.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele