Erfolg made in OÖ

Grüne Erde will über Franchise expandieren

Oberösterreich
26.09.2008 11:08
Der Naturmöbel- und Naturkosmetikproduzent Grüne Erde mit Sitz im oberösterreichischen Scharnstein will weiter wachsen. In den nächsten zwei bis drei Jahren wolle man mit einem eigens ausgearbeiteten Franchisekonzept neue Märkte erobern, erläuterten die Geschäftsführer Reinhard Kepplinger, Kuno Haas, Friedrich Mayr-Kern und Thomas Svoboda am Firmensitz in Scharnstein.

Das Unternehmen, das sich in der 25-jährigen Firmengeschichte zum Ziel gesetzt hat, Ökologie und Ökonomie optimal zu verbinden, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 (per 31. Juli) einen Umsatz von rund 33 Mio. Euro. "Wir konnten damit unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr wieder um rund fünf Prozent steigern", erklärte der für Produktentwicklung zuständige Geschäftsführer Kepplinger stolz. Grüne Erde strebt auch für das laufende Wirtschaftsjahr ein Wachstum zwischen fünf und zehn Prozent an.

Derzeit betreibt Grüne Erde an 15 Standorten in Österreich und Deutschland eigene Schauräume und Shops. Im laufenden Geschäftsjahr sind weitere Eröffnungen von Möbelschauräumen in Hannover, Köln, Salzburg und St. Pölten geplant. "In den nächsten zwei Jahren möchten wir insgesamt auch 20 eigene Naturkosmetikshops betreiben, dann starten wir mit dem Franchisesystem, das vorerst nur für Naturkosmetikshops gedacht ist", erklärte Kepplinger die Ziele. Die Naturkosmetiksparte von Grüne Erde ist die jüngste Linie des Unternehmens. "Erst vor zwei Jahren haben wir uns entschlossen, Naturkosmetik selber zu produzieren und haben damit Neuland betreten", sagte der für die Produktion zuständige Geschäftsführer Haas. Derzeit habe die Naturkosmetik einen einstelligen Umsatzanteil, "doch die Zuwachsraten sind sehr gut", so Haas weiter.

Die Grüne Erde beschäftigt derzeit 349 Mitarbeiter, davon 284 Frauen, der Teilzeitanteil liege bei über 50 Prozent. "Unsere Mitarbeiter sind uns enorm wichtig, daher haben wir auch 50 verschiedene Zeitmodelle", erklärte Mayr-Kern. Das ökologische Versandhaus verkauft mehr als 5.100 Produkte darunter Möbel, Wohnaccessoires, Textilprodukte und Kosmetika. Mehr als 70 Prozent aller Produkte werden von Grüne Erde selbst erzeugt. Jährlich kommen etwa 30.000 bis 40.000 Neukunden dazu, insgesamt seien es etwa 200.000 aktive Kunden aus aller Welt, so Mayr-Kern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele