Schwerer Unfall

Dieseltank auf A9 ausgelaufen

Österreich
26.09.2008 14:30
Bei einem Freitag früh in einer Tunnelröhre auf der Phyrnautobahn (A9) verunglückten Lkw ist der Dieseltank des Sattelzugs ausgelaufen. Angesichts der großen Menge Öl gestalteten sich die Bergungsarbeiten schwierig. Die A9 musste für mehr als vier Stunden gesperrt werden. Der Lkw-Lenker, der den Unfall ohne Schaden überstand, wurde hingegen bei den Bergungsarbeiten verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 3.00 Uhr im Falkensteintunnel bei St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf a. d. Krems). Dort dürfte den Kraftfahrer, einen 59-jährigen Türken, vermutlich ein entgegenkommenden Fahrzeug geblendet haben. Der Mann wich nach rechts aus und krachte gegen die Betonleitwand des Tunnels.

Dabei wurde der Dieseltank des Sattelzugs beschädigt, wodurch eine vorerst unbekannte Menge Öl ausfloss. Der Diesel sei jedoch durch ein Becken aufgefangen worden, weshalb keine Gefahr für die Umwelt bestanden habe, so die Polizei.

Um den Lkw zu bergen, wurde der Sattelzug mittels eines Kranes hochgehoben. Der 59-Jährige befand sich im Führerhaus. Plötzlich riss die Halterung, die an einer Seilwinde befestigt war, und der hochgehobene Lkw fiel zu Boden. Dabei wurde der Kraftfahrer unbestimmten Grades verletzt. Er wurde mit der Rettung in das LKH Kirchdorf gebracht. Die A9 war zwischen 3.00 und 7.30 Uhr für den gesamten Verkehr in beiden Richtungen gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele