Piratenangriff

Frachter soll 30 Panzer geladen haben

Ausland
26.09.2008 14:19
Piraten haben vor der somalischen Küste ein ukrainisches Frachtschiff in ihre Gewalt gebracht. Der Frachter "Faina" soll 30 T-72-Panzer sowjetischer Bauart und Ersatzteile geladen haben, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Die ukrainische Regierung machte keine Angaben über die Fracht. Die russische Marine hat bereits ein Kriegsschiff entsandt. Wie Moskau mitteilte, ist das Schiff in die Gewässer vor Somalia unterwegs.

An Bord des unter der Flagge von Belize fahrenden Schiffes befinden sich nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums 17 Ukrainer, drei Russen und ein Lette. Der Kapitän habe per Funk berichtet, dass drei Boote mit Bewaffneten sich der "Faina" genähert hätten, dann sei der Kontakt abgebrochen. Nach kenianischen Behördenangaben befand sich der Frachter auf dem Weg vom Baltikum in die kenianische Hafenstadt Mombasa.

Die somalischen Gewässer gelten als die gefährlichsten der Welt. Heuer hat es bereits 50 Piratenangriffe vor Somalia gegeben, die meisten im Golf von Aden, der das Rote Meer mit dem Indischen Ozean verbindet. Der Golf von Aden ist eine der meistbefahrenen Schifffahrtstraßen der Welt - jährlich benutzen rund 20.000 Schiffe die Passage.  Erst in der vergangenen Woche hatten Piraten in der Region ein griechisches Frachtschiff mit Raketen angegriffen und in ihre Gewalt gebracht (siehe Infofox). Im Sommer waren zwei deutsche Segler vor der Küste Somalias entführt und wochenlang festgehalten worden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele