Rad-WM in Varese

Bert Grabsch überraschend Zeitfahr-Weltmeister

Sport
26.09.2008 11:01
Ein unerwartetes Ergebnis hat das Einzelzeitfahren der Herren bei den Rad-Weltmeisterschaften in Varese gebracht: Während der favorisierte US-Amerikaner Levi Leipheimer als Vierter Edelmetall um 13,15 Sekunden verpasste, sicherte sich der Deutsche Bert Grabsch am Donnerstag überraschend den Titel.

Auf einer 43,7-km-Runde um den Lago di Varese setzte sich der 33-Jährige, der im Juli in Podersdorf das Zeitfahren der Österreich-Rundfahrt gewonnen hatte, mit einem Schnitt von 50,397 km/h überlegen vor dem Kanadier Svein Tuft (42,79 Sekunden zurück) und dem US-Amerikaner David Zabriskie (52,27) durch. Grabsch, der WM-Vierte des Vorjahres, übernahm nach Halbdistanz die Führung von Tuft und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus.

Erster deutscher Sieger seit 2001
"Heute lief alles perfekt, die schnelle Strecke lag mir besser als die in Peking", erklärte der Profi des Columbia-Rennstalls. Der zweifache Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara hatte auf ein Antreten verzichtet. "Damit war das Rennen offen", sagte Grabsch, der für den zweiten deutschen Titelgewinn nach Jan Ullrich 2001 sorgte.

Favorit Leipheimer enttäuscht
Leipheimer, Gewinner beider Zeitfahren der am Sonntag beendeten Vuelta und Olympia-Dritter, musste mit 1:05,42 Minuten Rückstand eine Enttäuschung hinnehmen. "Ich habe mich auf der Strecke eigentlich gut gefühlt, aber ich habe anscheinend nicht genug Druck aufs Pedal gebracht", sagte der Astana-Profi. Auch der bei den Sommerspielen Zweitplatzierte, der Schwede Gustav Larsson, blieb als Fünfter (1:05,84 zurück) hinter den Erwartungen. "Mir lag der Kurs nicht so wie jener in Peking, mir haben die Anstiege gefehlt." Österreicher waren nicht am Start.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele