Neuer Zündstoff

Gerüchte über neue Eigentümer und Spitzelaffäre

Kärnten
25.09.2008 19:02
Die Hypo in Klagenfurt sorgt wieder für Schlagzeilen. Die von der Finanzkrise schwer getroffene BayernLB, Mehrheitseigentümerin der Hypo, soll den Verkauf der Anteile überlegen. Gleichzeitig wurde eine "Spitzelaffäre" bekannt: Ex-Bankboss Wolfgang Kulterer soll einen Privatdetektiv auf seinen Vorstandskollegen Günter Striedinger und weitere Mitarbeiter angesetzt haben.

Dieser Privatdetektiv ist in Kärnten kein Unbekannter: Dietmar Guggenbichler war 2006 von der FPÖ mit Ermittlungen gegen Landeschef Jörg Haider beauftragt worden. Nachdem die Affäre aufgeflogen war, wechselte Guggenbichler die Fronten. So stellen es zumindest die "Oberösterreichischen Nachrichten" dar, die sich auf vorliegende Dokumente berufen.

Streit um Kredit für Privatdetektiv
Demnach soll sich Haider bei der Hypo für einen 160.000 Euro-Kredit für Guggenbichler eingesetzt haben. Den will Guggenbichler jetzt allerdings nicht zurückzahlen: Er beruft sich darauf, dass er von der Hypo noch Geld für die Erledigung von Kulterers Aufträgen zu bekommen habe.

Hypo-Mitarbeiter "bespitzelt"?
So soll Guggenbichler Hypo-Mitarbeiter bis nach Kroatien verfolgt und die Treffen mit Geschäftspartnern mit Fotos dokumentiert haben. Außerdem gebe es Protokolle von Telefongesprächen zwischen Kulterer und Guggenbichler, wie dieser sein Honorar bekommen könne. Kulterer ist für eine Stellungnahme erst am 10. Oktober erreichbar.

Verkaufspläne werden dementiert
Die "Grünen" befürchten unterdessen, dass die BayernLB ihre Hypo-Anteile abstoßen und Heuschrecken-Fonds die Hypo übernehmen könnten. Die BayernLB dementiert solche Verkaufspläne: Die Hypo sei ein ganz wichtiger Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie.

Kein Kommentar zu Kapitalaufstockung
Weniger auskunftsfreudig zeigen sich die Banker wegen einer angeblich notwendigen Kapitalaufstockung der Hypo. Während die Bayern dies weder bestätigen noch dementieren, lässt die Hypo nur wissen, dass es derzeit keine konkreten Pläne gebe.

Von Waltraud Dengel/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele