Wegen RAF-Film?

Anschlag auf Villa von RAF-Biograph Stefan Aust

Ausland
26.09.2008 09:10
Unmittelbar vor dem Kinostart des RAF-Films "Der Baader Meinhof Komplex" haben Unbekannte einen Anschlag auf die Hamburger Villa von Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust verübt. Mehrere rote und blaue Farbbeutel seien in der Nacht zum Donnerstag gegen das Haus im Stadtteil Blankenese geschleudert worden, sagte ein Polizeisprecher. Aust ist Autor des Buches "Der Baader Meinhof Komplex", der literarischen Vorlage für den gleichnamigen Film von Erfolgsproduzent Bernd Eichinger.

Mit Marmeladengläsern und Steinen warfen die Täter auch einige Scheiben der Villa ein. An einer gegenüberliegenden Mauer wurde zudem eine Rauchgranate gezündet. Austs Frau und zwei Kinder hielten sich zum Zeitpunkt des Anschlags in dem Gebäude auf, der 62-Jährige selbst war dagegen nicht zu Hause. Verletzt wurde niemand.

Bisher keine dringend Tatverdächtigen
Ob es einen Zusammenhang zwischen der Farbbeutel-Attacke und dem Kinostart des Streifens am Donnerstagabend gibt, ist laut Polizei noch völlig unklar. Von den Tätern fehlte bis zum Nachmittag jede Spur, der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. In der Nacht hatten die Beamten zunächst drei Verdächtige aus der linken Szene überprüft. "Ein dringender Tatverdacht hat sich aber nicht erhärtet", hieß es. Die Höhe des Schadens blieb ebenfalls unklar.

Nach Angaben der Münchner Produktionsfirma Constantin Film läuft das Polit-Drama um die erste und zweite Generation der Roten Armee Fraktion RAF am Donnerstag in 550 deutschen Kinos an. Die Kinokette CinemaxX rechnet mit einem großen Publikumsinteresse. Zahlreiche Karten seien bereits reserviert worden. "Ob das Ganze so spektakulär wird wie bei Eichingers 'Der Untergang', können wir aber noch nicht abschätzen", sagte ein Sprecher.

RAF-Film wohl in Kino-Charts top
Erste Vorab-Vorführungen am Mittwoch hätten jedoch gezeigt, dass "Der Baader Meinhof Komplex" gut bei den Zuschauern ankomme. "Die RAF ist ein schwieriges Thema und liefert sehr viel Diskussionsstoff. Wir glauben, dass der Film am Start-Wochenende ganz oben in den Kino-Charts stehen wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele