Der neue GTI verspricht also viel Spaß hinterm Steuer. So ist der Hundertersprint in 7,2 Sekunden zu schaffen. Um 22 Millimeter tiefer gelegt und mit einem neuen Sportfahrwerk ausgestattet, wurden Federn, Dämpfer und die hinteren Stabilisatoren der Studie komplett neu abgestimmt. Darüber hinaus wird auch für den künftigen GTI als optionales Feature die Adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung stehen.
Details wie die typisch wabenförmigen Kühlergitter und die V-förmige und bis über die Scheinwerfer reichende Motorhaube steuert der GTI V bei. Die klare horizontale Ausrichtung indes geht auf den GTI I zurück. Noch was für Nostalgiker: die karierten Sitze…
Der GTI kommt im Mai 2009. Wann stärkere Versionen erscheinen, so wie der GTI Edition 30, der mit 230 PS über unsere Straßen kurvt, steht noch nicht fest.
Der Ur-GTI hatte seinerzeit 110 PS, wog aber nur 810 Kilo. Die Folge waren sensationelle Fahrleistungen auf damaligem Sportwagenniveau: 9,2 Sekunden von 0 auf 100, 182 km/h Spitze.
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