"steirischer herbst"

Die Realität ist ein Hirngespinst

Steiermark
26.09.2008 22:30
In der Welt des Künstlerduos SIGNA gibt es keine Grenzen zwischen Akteuren und Publikum, zwischen Realität und Spiel. Für den "steirischen herbst" eröffnen Signa Srensen und Arthur Köstler eine Klinik, in der nach der "Komplex-Nord-Methode" Patienten (das Publikum) mit Amnesie behandelt werden.
"Tritt ein, aber lass deine Identität vor der Tür" könnte man während der ersten "herbst"-Tage auf die Tore des Joanneums in Graz heften. Denn wer sich in die dort untergebrachte Klinik von SIGNA einweisen lässt, wird nicht nur seiner Vergangenheit beraubt, sondern muss auch noch als Amnesie-Patient sein Dasein in psychiatrischer Behandlung fristen.

Maltherapie und Poesieclub
"Jeder Patient bekommt Fragmente einer fiktiven Identität übergestülpt, aus denen sich im Laufe des Aufenthalts in der Klinik eine eigene Figur entwickelt", schildert Arthur Köstler das Konzept dieser ungewöhnlichen Performance-Installation. Objekt-Assoziation, Einzel- und Gruppengespräche, Maltherapie, Poesieclub oder auch Primal Therapy stehen auf der Tagesordnung. Bloßes Zusehen gibt es für die Besucher in diesem Fall nicht, als Patient ist man mitten drin statt nur dabei.

Eine geistige Flucht in die Realität wird ebenso wenig geduldet: "Das wahre Leben der Besucher und Verweise auf die Außenwelt werden zu Hirngespinsten der Patienten." Eine Gruppe von Schauspielern sorgt als Ärzte, Pflegepersonal und Reinigungskräfte dafür, dass die Klinik-Welt nicht aus den Fugen gerät und jeder Patient bestens behandelt wird.

Kopenhagen und Berlin bereits "theatral geheilt"
Letztendlich erlebt bei SIGNA also jeder seine eigene Vorstellung. "Die verschiedenen Interaktionsstrategien sämtlicher Teilnehmer bringen immer neue und spannende Ergebnisse", so das SIGNA-Team, das mit ähnlich gearteten Krankenhaus-Performances bereits in Kopenhagen und Berlin für theatrale Heilung sorgte.

Auch Mehrfachaufenthalte möglich
Von 3. bis 12.Oktober ist die Nonstop-Performance-Installation beim "steirischen herbst" zu Gast. Für sechs, zwölf, 18 oder 24 Stunden kann man sich in Therapie begeben, auch Mehrfachbesuche sind dem Heilungsprozess durchaus zuträglich. Info und Anmeldung: 0316/816070.

von Christoph Hartner, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele