Harte Worte

Erzbischof bezeichnet Spekulanten als Bankräuber

Ausland
25.09.2008 16:41
Nach Ansicht des Erzbischofs von York sind Spekulanten, die mit fragwürdigen Methoden Vorteile aus der gegenwärtigen Finanzkrise ziehen, schlicht Bankräuber. Für ihn sei es geradezu kriminell, dass solche Leute mit Leerkäufen 190 Millionen Pfund (240 Millionen Euro) erwirtschaftet hätten, sagte der anglikanische Geistliche John Sentamu am Mittwochabend vor einer Versammlung internationaler Banker in London. Er bezog sich dabei auf die Übernahme der Halifax Bank of Scotland (HBOS) durch Lloyds TSB in der vergangenen Woche.

Auf den Finanzmärkten scheine es heute zuzugehen wie in dem Märchenbuch "Alice im Wunderland", sagte der in Uganda geborene Bischof (im Bild rechts). Der Aktienwert einer Bank hänge offenbar nicht mehr von ihrer Leistung ab, sondern vom Wohlwollen der Regierung, ihr in Krisenzeiten zu Hilfe zu kommen.

Der britische Premierminister Gordon Brown hatte die Übernahme der HBOS gefördert, um den Zusammenbruch der Hypothekenbank zu verhindern. Zugleich hat die Regierung sogenannte Leerverkäufe von Aktien eingeschränkt - Geschäfte, bei denen Anleger auf sinkende Kurse eines Unternehmens wetten, um von fallenden Börsenkursen zu profitieren.

Kritische Worte zu Rettungsplan der US-Regierung
Sentamu äußerte sich auch kritisch zu dem Rettungspaket der US-Regierung für die Finanzmärkte im Wert von 700 Milliarden Dollar (477 Milliarden Euro). Viel kleinere Summen hätten schon ausgereicht, um die Armut in der Welt nachhaltig zu bekämpfen, sagte er.

Auch das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, der Erzbischof von Canterbury Rowan Williams (links im Bild), kritisierte das Finanzwesen. Die gegenwärtige Krise habe offenbart, wie einerseits unvorstellbarer Reichtum erwirtschaftet werden könne, schrieb er im Wochenmagazin "Spectator". Doch ebenso sei klar geworden, wie irreal Finanzgeschäfte sein könnten, bei denen nichts herauskomme als ein guter Profit für die Händler.

Die anglikanische Church of England hat nicht zuletzt ein weltliches Interesse an gesunden Finanzmärkten: Sie verfügt über Aktien, Grundbesitz und andere Anlagen, aus denen sie im vergangenen Jahr ein Einkommen von 144,6 Millionen Pfund erzielen konnte, wie die Kirchenkommission offenlegte. Demnach beläuft sich das Vermögen der Kirche auf insgesamt 5,6 Milliarden Pfund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele