Üble Abzocke

Wirt betrügt Sparer um 500.000 Euro

Steiermark
26.09.2008 22:29
Ruiniert sind die 100 Mitglieder des Vereins "Der Sparer", die über vier Jahre in den drei Cafés eines oststeirischen Geschäftsmannes in Erwartung einer hohen Rendite viel Geld eingezahlt haben. Der 38-Jährige gab jetzt zu, das Geld verspekuliert zu haben. Er ist in Haft. Der Schaden beträgt an die 500.000 Euro.

Nachdem wiederholt die Sparvereinskästen geknackt worden waren, richtete der Unternehmer ein Konto bei der (damals noch eigenständigen) Sparkasse Feldbach ein. Den Stammgästen in seinen Cafés in Feldbach, Fehring und Bad Gleichenberg versprach er eine Verzinsung von 6,75 Prozent. Die Einzahlung - Minimum 360 Euro, Maximum 12.500 Euro jährlich - erfolgte über Erlagschein.

Für Spareinlagen Wertpapiere gekauft
Nach der Übernahme des Geldinstitutes durch die Steiermärkische Sparkasse fiel im Zuge einer Revision auf, dass das Konto des 38-Jährigen mit 300.000 Euro überzogen war. Das Geld der Sparer hatte er in Wertpapiere gesteckt - und zur Gänze verspekuliert. Nach eigenen Angaben beziffert der Oststeirer den Schaden mit "nur" 232.000 Euro.

Die Sparer hoffen nun auf die Hilfe durch die Arbeiterkammer. Konsumentenschützer Peter Kieswetter: "Die Feldbacher Sparkasse hätte nie ein Sparvereinskonto mit nur einem Zeichnungsberechtigten einrichten dürfen!"

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele