Private Geldsorgen

Sechs Exekutionen gegen Strutz

Kärnten
25.09.2008 09:57
Wahlkämpfe bringen oft große Geheimnisse ans Tageslicht, das musste dieser Tage der LIF-Parteichef Alexander Zach erfahren. Und jetzt kommt auch der Dritte Kärntner Landtagspräsident und BZÖ-General Martin Strutz ins Gerede. Dokumente belegen, dass gegen ihn seit April sechs Exekutionen laufen.

Als Dritter Präsident des Kärntner Landtages verdient Martin Strutz 6380 Euro brutto, und das 14 Mal im Jahr. Trotzdem steckt er offenbar in massiven finanziellen Problemen, wie ein Auszug aus den Gerichtsakten belegt, der derzeit in Kärnten kursiert und der auch der "Krone" vorliegt. Seit 3. April 2008 wurden nicht weniger als sechs Exekutionsverfahren gegen Strutz eingeleitet.

"Altlasten"
Ein ungewöhnlicher Umstand, den der erst kürzlich zum Generalsekretär des BZÖ aufgestiegene Strutz gar nicht dementiert: "Ich habe Altlasten zu bewältigen, die aus privaten Problemen der jüngeren Vergangenheit herrühren."

Nicht lange her
Wobei: Übertrieben vergangen sind diese Exekutionsverfahren nicht. Das aktuellste wurde erst am 15. September beantragt - von "Paylife", jener Bank, die Kredit- und Bankomatkarten vertreibt. Dazu kommen Exekutionen, die von Autofirmen, der Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft oder auch einem Klagenfurter Rechtsanwalt beantragt wurden. Ergänzt wird dieses Finanzchaos durch Exekutionen aus dem privaten Umfeld von Martin Strutz.

Schiefe Optik
Privat ein derartiges finanzielles Fiasko, beruflich als Aufsichtsratschef Herr über ein Jahresbudget von 750 Millionen Euro bei der Spitalsholding "Kabeg" - eine recht schiefe Optik.

"Stets ordnungsgemäß gearbeitet"
Strutz dazu: "Ich habe bei der Kabeg stets ordnungsgemäß gearbeitet. Privat kann so etwas jedem passieren. Da war auch ein teurer Hagelschaden dabei..."

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele