Für 30,6 Millionen ¿

Schladming bekommt neues “Ski-Stadion”

Steiermark
25.09.2008 16:07
Ein neuer Zieleinlauf auf der Planai, der aussieht wie ein Riesen-Ski (siehe Foto), eine "WM-Halle" und die "Athletic Area", ein Multifunktions-Sportzentrum: Das sind die drei größten Bauvorhaben in Schladming, die bis zur Ski-Weltmeisterschaft Realität werden sollen. Dafür lässt man 30,6 Millionen springen!

"Tag der Wahrheit" in Schladming: Am Dienstag gaben sich die Organisatoren der Ski-WM 2013 in einem renommierten Sporthotel die Klinke in die Hand. Dort tagte nämlich der im Vorfeld bereits mit Spannung erwartete Bauausschuss. Am Tapet standen Diskussionen über jene Projekte, die für die Ski-WM 2013 realisiert werden sollen. Und das sind die drei wichtigsten:

Neuer Zieleinlauf
Auf der Planai wird ein neuer Zieleinlauf gebaut, der aussieht wie ein überdimensionaler Ski. Dadurch soll eine Arena-Situation entstehen, die das Areal in einen wahren Hexenkessel verwandelt. Für neue Parkplätze und eine eigens errichtete Tribüne nahe der Hohenhaus-Tenne werden insgesamt acht bis zehn Millionen Euro investiert.

WM-Halle
Die Dachstein-Tauernhalle soll bis zum Mega-Sportevent ausgedient haben und durch die "WM-Halle" ersetzt werden. Dort wird das Medienzentrum für 1.200 Journalisten untergebracht sein. Man kauft dafür ein eigenes Grundstück an. Kolportierte Kosten: 14,8 Millionen Euro.

"Athletic Area"
Das dritte Bauvorhaben ist die "Athletic Area", ein Sportzentrum. Darin werden die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie die Siegeszeremonien über die Bühne gehen. Nach dem WM-Spektakel will man das Gebäude weiternutzen - und zwar als Sport- und Kulturzentrum. Unter anderem sollen Konzerte veranstaltet werden. In alle Projekte steckt man etwa 30,6 Millionen.

von Jörg Schwaiger und Heinz Weeber, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele