Nur noch 45 Minuten

Handfester Stunden-Streit um Neue Mittelschule

Steiermark
25.09.2008 16:08
Noch nicht einmal drei Wochen gibt es sie - und schon ist ein handfester Streit um die Neue Mittelschule entbrannt: Die ÖVP wittert "Lehrerprivilegien", da die Unterrichtszeit ab der vierten Stunde von 50 auf 45 Minuten verkürzt wurde. Schulratspräsident Erlitz argumentiert, die Pädagogen würden die Zeit für Besprechungen nützen.

Von einem "Meilenstein" war die Rede, als am 8. September der Startschuss zur Neuen Mittelschule fiel: 30 Bildungseinrichtungen beteiligten sich, 1.550 junge Steirer starteten in eine "neue Ära des Lernens". Dass alles reibungslos abgelaufen und die Resonanz nach drei Wochen positiv ist, dafür gilt den Organisatoren Applaus.

Vierte, fünfte, sechste Stunde abgespeckt
Doch wo Licht ist, da gibt's auch Schattenseiten. Solche wittert jetzt die ÖVP - und zwar, was die Länge der Stunden betrifft. Dauern die ersten drei Stunden noch 50 Minuten, wurden die vierte, fünfte und sechste Stunde um fünf Minuten abgespeckt. Mit der Begründung, die Lehrer bräuchten Zeit für eine interne Nachbesprechung. 75 Minuten hat man damit pro Woche "gespart".

"Ursprünglich war eine generelle Verkürzung auf 45 Minuten geplant", ärgert sich Landesschulrats-Vize Elisabeth Meixner (ÖVP), "doch die konnten wir zum Wohl der Schüler verhindern."

Der Landesschulratspräsident sieht die Sache nicht so eng. "Wir wollen die starre Stundenplanstruktur ohnehin auflösen. Dann könnte eine Unterrichtseinheit sogar auf zwei Stunden ausgedehnt werden", so Wolfgang Erlitz zur "Steirerkrone".

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"
Symbolbild

Deine Meinung zählt! In der Infobox geht's zur Abstimmung und am Storyende kannst du deinen Kommentar veröffentlichen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele