Eltern zeigen auf

Kinderspielplätze müssen kontrolliert werden!

Kärnten
23.09.2008 15:49
Besorgte Klagenfurter Eltern schlagen Alarm: Immer häufiger werden Parkanlagen mit Kinderspielplätzen für Saufgelage, Partys oder sogar Drogenexzesse missbraucht. Die Folge: Kleinkinder stöbern Glasscherben und sogar Suchtgiftspritzen auf. Jetzt will die Stadt endlich durchgreifen.

In den Parkanlagen entlang der Glan bei der Ufergasse und der Elisabethpromenade - wo sich auch ein Kinderspielplatz befindet - fast täglich wird das gleiche Bild geboten: Jugendliche feiern unter den Fußgängerübergängen Partys, auf den Parkbänken sitzen Erwachsene, die sich gleich neben Rutsche und Schaukel ihre Bierchen genehmigen. Was als "Relikte" übrig bleibt, ist für die dort spielenden und natürlich neugierigen Kinder sehr gefährlich: Scherben zerschlagener Bierflaschen, Bierdosen. Ja, sogar eine blutige Suchtgiftspritze wurde bereits gefunden.

"Man darf seine Kinder ja keine Sekunde mehr aus den Augen lassen und muss stets nachschauen, wenn sie sich bücken. Denn hier liegt allerhand herum, was auf einen Spielplatz sicher nicht gehört", empört sich eine Mutter. Obwohl das Stadtgartenamt regelmäßig Aufräumarbeiten in den Parks durchführt, sind die Anlagen vor derlei Missbräuchen nicht gefeit. "Ich werde mich dieses Problems sofort annehmen", verspricht Stadt-Vize Maria-Luise Mathiaschitz, die eine Gesetzesänderung fordert. Denn dann könnten - was derzeit nur der Polizei vorbehalten ist - auch Wachorgane losgeschickt werden, die die Parks täglich kontrollieren - und eingreifen.

von Wilfried Krierer, Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele