Gewalt im Wald

Vogelschützer mit Stock attackiert

Oberösterreich
22.09.2008 12:08
Die Vogelfang-Saison im Salzkammergut ist heuer mit Handgreiflichkeiten gestartet. Ein Vogelfänger sei am Sonntag mit einem Stock auf einen Tierschützer losgegangen, gab die Organisation "Vier Pfoten" am Montag in einer Presseaussendung bekannt. Der Aktivist, der das umstrittene Brauchtum im Bezirk Gmunden filmen wollte, trug laut Spital einen gebrochenen Finger davon.

Der Vogelfänger habe dem Tierschützer gedroht, mit einem Stock auf ihn einzuschlagen, wenn er sich nicht entfernen würde, berichtete "Vier Pfoten". Kurz darauf habe der Mann seine Drohung wahr gemacht. Der Aktivist musste im Krankenhaus Kirchdorf behandelt werden. Sein Arm sei geschient worden, er sei mindestens für eine Woche arbeitsunfähig, hieß es in der Aussendung. Man werde strafrechtlich gegen den Mann vorgehen.

Seit 15. September dürfen die rund 500 Vogelfänger im Salzkammergut wieder Gimpel, Zeisige, Stieglitze und Fichtenkreuzschnäbel fangen. Über die Wintermonate werden die Tiere dann in Käfigen gehalten, ausgestellt und nach einigen Monaten wieder frei gelassen. Dieses jahrhundertealte Brauchtum ruft regelmäßig Aktivisten auf den Plan. Sie argumentieren, dass die Tiere einer hohen Stressbelastung ausgesetzt seien und beim Fang verletzt werden könnten.

Der österreichische Verfassungsgerichtshof hat vergangenes Jahr ein Ausstellungsverbot für die Vögel aus formalen Gründen aufgehoben. Tierschützer argumentieren allerdings, dass das Fangen und Einsperren laut Bundestierschutzgesetz verboten sei. Aktivisten führen regelmäßig "Kontrollgänge" durch und zeigen immer wieder Vogelfänger wegen Tierquälerei an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele