Polit-Abschied

Gusenbauer wirbt für Sitz im UNO-Sicherheitsrat

Österreich
22.09.2008 17:27
Nicht nur Bundespräsident Heinz Fischer und Außenministerin Ursula Plassnik (ÖVP) halten sich anlässlich der UNO-Vollversammlung in New York auf, auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) meidet die letzten Wahlkampftage in Österreich und absolviert eine seiner letzten Auslandsreisen als Regierungschef. Ziel: Werbung für Österreichs Kandidatur für einen nicht-ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat.

Im Mittelpunkt des Besuches stehen ab Dienstag die Teilnahme an der UNO-Generalversammlung und am Gipfel der Staats- und Regierungschefs über die Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDG).

Außerdem wird der Bundeskanzler am Mittwoch am jährlichen Treffen der Clinton Global Initiative teilnehmen und mehrere bilaterale Treffen mit anwesenden Regierungschefs haben, um für die österreichische Kandidatur für einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu werben.

Wie schon bei seiner USA-Reise in vergangenen Jahr stattet Gusenbauer am Freitag der Universität Harvard in Boston einen Besuch ab. Dort trifft er österreichische Wissenschaftler und Studenten. Auch ein Gastvortrag ist vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele