Autodiebstahl

OÖ ist Paradies für Autodiebe

Oberösterreich
22.09.2008 16:50
Alarmierende Kriminalitätstrends in Österreich: Während die Zahl der Autodiebstähle heuer bis August um elf Prozent stieg, sank die Aufklärungsquote unter zehn Prozent! Im Schnitt wird alle zwei Stunden ein Wagen geknackt. Die Polizei ist scheinbar machtlos gegen Profibanden mit High-Tech-Geräten. Sobald sie den Funkcode der Autoschlüssel abgefangen haben, sperren sie mühelos Fahrzeuge auf und fahren über die offenen Grenzen in den Osten.

In vielen Fällen helfen auch die teuersten, versteckt eingebauten GPS-Geräte nichts, mit deren Hilfe gestohlene Fahrzeuge geortet werden sollen. Der neueste Trick der Ostbanden: Sie bringen teure Limousinen und Geländewagen nach dem Diebstahl in eine Tiefgarage, wo durch die dicken Betondecken die Alarmanlagen oder Ortungsgeräte keine Signale mehr empfangen können.

Funktionieren tut das so: "Ein Bandenmitglied kundschaftet den Standort aus, ein weiteres knackt mit elektronischen Hilfsmitteln das Schloss, ein drittes bringt das gestohlene Auto über die Grenze", erklärt Generalmajor Gerhard Lang vom Bundeskriminalamt die raffinierte Arbeitstechnik der Banden. Den einfachen Autoeinbrecher, der sich in der Dunkelheit anschleicht und mit einem chraubenzieher das Schloss knackt, gibt es hingegen kaum noch...

"Österreich ist beim Einbruch Spitzenreiter. Bei der Aufklärung sind wir aber Schlusslicht", analysiert Sicherheitssprecher Peter Pilz von den Grünen. Bis einschließlich August wurden bei uns knapp 3000 Autos gestohlen. Während die deutschen Kollegen in Bayern aber immerhin knapp 40 Prozent der Diebstähle aufklären, liegt die Chance, sein Auto in Österreich wieder zu bekommen, momentan bei unter zehn Prozent.

Deutsche Marken bei  den Tätern beliebt
Die meiste Angst um seinen Wagen muss man derzeit in Oberösterreich haben. Die Zahl der Diebstähle explodierte hier um mehr als 60 Prozent. Die beliebtesten Autotypen bei den Kriminellen sind Marken aus Deutschland (Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen). Oberösterreich ist übrigens auch die Hochburg der Lkw-Diebe mit einem Plus von 78,4 Prozent.

ÖAMTC-Techniker Stefan Kerbl zur Krone: "Diebe gehen zumeist den Weg des geringsten Widerstands und suchen nach leichten Opfern. Gute Alarmanlagen für das Auto gibt es schon ab 100 Euro!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele